Habe ich Angst vor einer ernsten Beziehung?

2 Antworten

Deine Frage ist zwar berechtigt und sinnvoll, aber bitte formuliere deine Frage anders.

Angst wird das richtige Stichwort sein. Nur bitte bedenke gewisse Reaktionen auf Angst. Angst lähmt meist, behindert dich und die Entwicklung euerer Beziehung. Deswegen solltest du dich am Besten auf andere Dinge konzentrieren, anstreben wollen.

Versuche mal nicht deine Angst in den Vordergrund zu stellen, sondern dein sinngemäßes Ziel aus einer Angelegenheit das möglichst Beste machen zu wollen. Sinngemäß als Antrieb, Motivation.

Bewusst und unterbewusst konzentrierst du dich dann auf positive Dinge und versuchst diese möglich zu machen.
Wäre ich dein Beziehungspartner, würde ich mir wünschen du redest mit mir frei über alles mögliche. Also auch über deine momentanen Gefühle und dass du die gerne durch positivere ersetzen möchtest.

Ich würde das gerne hören wollen und mit dir bereden, wie wir das sinnvoll angehen, umsetzen sollten. Je mehr du erkennen kannst, du hast Einflüsse auf unsere Beziehungsentwicklung, um so leichter könntest du deine Angst vergessen, verschwinden lassen usw.

Ich hoffe mal, deine momentane Angst ist nur ein Gefühl, dass du dir dies und das nicht richtig zu traust. Du könntest dies und das lernen wollen und durch Übungen und Mut sinngemäß Meister werden. Vieles ist reine Willenssache und Glauben.

Darf ich dich abschließend an eine Glaubenssache namens Placeboeffekt erinnern? Da gibt es Pillen ohne Wirkstoffe, aber allein der Glaube, die würden helfen, helfen tatsächlich. Was sagt UNS das?

Vielleicht hast du Bindungsängste. Vielleicht ist es auch einfach das Unwohlsein vor Unbekanntem.

Gruß Than