Wie kann ich berechnen, ob es schwimmt?
Bei meinem Körper kenne ich das Volumen und die Dichte des Stahlrandes. Innen ist es hohl. Die dichte der Wand ist 8km/dm³ und das Volumen 3.403.304cm³. Bitte helft mir ich muss jetzt nur berechnen, ob es schwimmt oder nicht also im Wasser.
2 Antworten
Naja, es schwimmt wenn die Dichte kleiner ist als die vom Wasser.
Also rechne die Dichte des Körpers (inkl. des Körperinneren) aus und vergleiche sie mit der vom Wasser.
Alternativ kannst du auch ausrechnen wie schwer der Körper ist, und dann das mit dem Gewicht eines gleich großen Körpers aus Wassers vergleichen (was die gleiche Aussage ist wie oben mit der Dichte).
Gibt verschiedene Wege das anzugehen, je nach persönlicher Vorliebe und gegebener Daten.
Mit den von dir angegebenne Daten ist das nicht möglich (es fehlt z.B. die Dicke der Wand, bzw. die Form) - aber ich vermute du hast da einiges vergessen zu erwähnen.
kenne ich das Volumen und die Dichte des Stahlrandes.
das sagt noch nichts über das Gesamtgewicht aus, da ist die Form natürlich entscheidend!
3.403.304cm³
Damit werden theoretisch 3403,304 Kilo Wasser verdrängt (bzw. ein bisschen mehr in der Praxis), wenn das ganze also weniger als 3403,304 Kilo wiegt dann schwimmt es
Die Dicke der Wand ist 6mm