Wie kann ich bei meiner GFS meinen Kurs mit einbinden?
Hey ihr :)
Ich halte in quasi einer Woche meine Deutsch GFS im Leistungskurs der 11. Klasse. Meine GFS beschäftigt sich mit der Frage ob Autoren in Zukunft aufgrund von KI überflüssig sind.
Hierfür kläre ich zuerst was überhaupt Autoren / Autorenschaft sowie KI ist und was KI aktuell schon alles leisten kann. Anschließend vergleiche ich menschliches Schreiben / menschliche Tiefe mit KI-schreiben und beschäftige mich mit der Frage ob KI überhaupt echte Tiefe erzeugen kann bzw. ob KI überhaupt als Autor bezeichnet werden kann. Ich beschäftige mich in weiteren auch mit Urheberrechtlichen Problemen wenn KI Texte schreibt und schaue mir unterschiedliche Perspektiven an (wer würde profitieren und wer nicht, etc. wenn KI in Zukunft Autoren ersetzt). Anschließend schaue ich mir noch die Möglichkeiten der Zusammenarbeit an und richte den Blick auf die Zukunft.
Habt ihr kreative / originelle / spannende Ideen wie ich in meiner GFS meinen Kurs während der GFS einbinden kann? Habt ihr vielleicht sonst noch Anmerkungen oder Ideen? Verbesserungsvorschläge?
Die GFS soll wirklich tiefgreifend und gut werden und ich gebe mir sehr viel Mühe. Ich freue mich daher über jede Antwort :)
Danke schonmal für eure Ideen!!
Ist das nicht ein bisschen spät um sich damit auseinanderzusetzen?
Hab die GFS ja schon fast komplett fertig. Es geht nur drum ob jemand noch Verbesserungsvorschläge hat die ich noch mit einbauen könnte. Zudem: besser spät als nie.
1 Antwort
1. Live-Test: "Wer hat's geschrieben?"
- Zeige deinem Kurs/Prüfern zwei kurze Texte, einen von dir/einem Autor geschrieben, einen von einer KI.
- Lass sie raten: Welcher Text stammt vom Menschen, welcher von der Maschine?
- Danach kannst du auflösen – und diskutieren, was den Unterschied gemacht hat (Wortwahl, Tiefe, Emotion, Struktur?).
2. Mini-Debatte: "Brauchen wir in 10 Jahren noch Schriftsteller?"
- Teile den Kurs in zwei Gruppen ein (Pro/Contra), gib ihnen 2–3 Minuten Vorbereitungszeit und dann 3 Minuten zum Diskutieren.
- Das zwingt sie, sich spontan mit deinem Thema auseinanderzusetzen und belebt die GFS enorm.
3. Blitzumfrage (analog oder digital)
Frage zu Beginn oder zwischendurch:
- Würdet ihr ein Buch lesen, das komplett von einer KI geschrieben wurde?
- Darf eine KI Preise für Literatur gewinnen?
- Ist ein KI-Text ein "Werk"?
- Du kannst das mit Zettel, Handzeichen oder Tools wie Mentimeter oder Kahoot machen.
4. Kreativ-Experiment: Mensch & KI schreiben gemeinsam
- Bitte einen Freiwilligen aus dem Kurs, live mit dir einen Satz anzufangen, und du lässt eine KI den Text weiterschreiben.
- Gemeinsam bewertet ihr dann: Stil? Kohärenz? Überraschung?
- So wird der "Zusammenschreib-Gedanke" greifbar.