Wie kann ich auswandern ohne auf den Mund zu fliegen?

7 Antworten

Informiere dich genau über das Land sowie die Bedingungen, die du erfüllen musst, um dort dauerhaft leben und arbeiten zu dürfen! Außerhalb der EU brauchst du nämlich eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in dem neuen Land.

Zudem solltest du dir vorher dort einen Job suchen, um sicher zu sein, dass du dort auch deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Dabei solltest du immer bedenken, dass dieser Job dort zum dort üblichen Lohnniveau sein wird. Sprich, du verdienst bei einem Job in Indien nicht das gleiche Gehalt wie in Deutschland, sondern das, was dort eben üblich ist.

Und dann solltest du dich natürlich auch darüber informieren, wie es dort mit all den Dingen aussieht, die man brauchen könnte, wenn es mal richtig blöd läuft. Also zum Beispiel, wenn man krank wird und eine medizinische Behandlung benötigt. Oder wenn man den Job verliert. Oder, falls du über Familiengründung nachdenkst, wie es sich mit bezahlten Auszeiten nach der Geburt des Kindes, Kinderbetreuung, Schul- und Bildungssystem und so weiter verhält.

Wenn du dort anfängst, genauer zu recherchieren, wirst du sehr wahrscheinlich merken, dass Deutschland bei weitem nicht so doof ist, wie du aktuell vielleicht denkst. Dass es echt schwer ist, ein anderes Land zu finden, wo du ähnlich gut abgesichert bist. Und dass die Länder, die diese Absicherung bieten, vielleicht nicht unbedingt die sind, die auf dich gewartet haben und wo es somit echt schwierig werden kann, oben genannte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen zu bekommen...

Ich mag Deutschland nicht … in Indien ist es anders mit dem Wetter , die Menschen und so

Na, wenn das so ist....

Angebot:

Ich hole Dich ab, fahre Dich zum Flughafen und ich zahle Dir auch noch das One-Way-Ticket.

Und jetzt mal im Ernst:

Leute wie Du haben nicht den blassesten Schimmer davon, wie gut es Dir hier in Deutschland geht, und da erwähne ich nur mal die Infrastruktur und die Krankenversorgung.

Wach auf und werd erwachsen!

In dem man sich gut vorbereitet und eine realistische Idee hat, was einen auf der anderen Seite erwartet.
wie willst du dort Geld verdienen? Erfüllst du die Bedingungen für eine Einwanderung? Wie sieht es mit Krankenversicherung aus? Hast du ausreichend Startkapital, so dass du dich erst mal ne Weile über Wasser halten kannst, bis du dort Fuß gefasst hat? Was ist mit Sprache?
einfach mal los ohne Plan, da stehen die Chancen gut, dass man scheitert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Indem du gut vorbreitet und informiert bist. Das solltest du über dein Zielland sein aber auch über spezielle Sachen in Deutschland.

Je konkreter deine Fragen werden, desto besser kannst du danach recherchieren. Mit der Frage hier oben ist es zu allgemein.

Ein Tipp: Du kannst eine Anwartschaft bei der Krankenversicherung abschließen, falls du dir nicht sicher bist ob du zurück kehrst. Da zahlst du dann monatlich Geld damit du bei Rückkehr nicht Krankenkassennachzahlungen hast - ein Grund warum einige in der Obdachlosigkeit nach dem Ausland rutschen.

Das ganze nusst du halt vorbereiten.

  • Welche Einreiseregeln dein Wunschland hat
  • Wie teuer dort Häuser sind
  • Was du dort überhaupt für den Hauskauf brauchst
  • Du musst die Sprache lernen
  • usw

Wenn du so schnell wie möglich auswandern willst, dann kannst du in den Sommermonaten als freier Arbeiter Umherstreifen. So kannst du viele Orte kennen lernen und kriegst statt Geld Essen und ne Unterkunft als Gegenleistung. Es ergibt sich meist dann ne dauerhafte Arbeitsstelle.