Wie kann ich aufhören negativ zu denken?
hab leichte depressive Episode
9 Antworten
Die Antwort ist trivial:
Denke positiver.
Natürlich ist das viel schwieriger zu erreichen, als es klingt. Aber man kann ganz gezielt ausnutzen, dass das Bewusstsein immer nur einen einzelnen Gedankengang konzentriert verfolgen kann. Den kannst du dir aussuchen und damit andere verdrängen.
Natürlich haben Depressionen auch Auslöser. Die zu verdrängen kann kontraproduktiv sein und Depressionen sogar noch verstärken. Es geht nicht einfach nur darum, alle belastenden Gedanken zu übertünchen. Aber man kann sich Freiräume schaffen, bestimmte Stunden, in denen man ganz fokussiert leckeren Kuchen backt oder sich daran erinnert, dass man keinen Krebs hat und die Hände und Füße noch dran sind, was extrem nützlich ist!
Ja, ich weiß. Aber ich wollte nicht dich glücklich machen (dieses Mal), sondern jemanden, der in einer depressiven Episode steckt. Ich wollte vermeiden, dass er sich überfordert oder auf den Arm genommen fühlt.
Ich finde negativ denken ist nichts schlimmes weil so bewahre ich mich zb von Enttäuschungen zb jemand sagt,,wir fahren in den urlaub" dan sag ich in mein kopf,,werden wir eh nicht machen aber wen doch dan ist doch gut" und dan fahren wir doch nicht in urlaub und ich wusste es schon vorher
Weil hätte ich mich gefreut dan wäre ich sehr enttäuscht oder traurig wen wir doch nicht hinfahren würden🤷🏻♀️
Das war aber jz ein ausgedachtes Beispiel
Aber wen du aufhören willst negativ zu denken dan Lenk dich ab und geh mit Freunden raus oder so weil dan hast du keine zeit um dich mit negativen Gefühlen auseinander zu setzen
Ich denke abends nochmal über den Tag nach und suche mindestens eine Sache, die schön war und über die ich dankbar bin. Dann fällt mir ein, dass doch nicht alles am Tag schlecht war.
Indem du einfach damit aufhörst.
Es gibt einen Spruch den ich sehr gut finde! "Die Seele hat die Farben, deiner Gedanken" -
Achtsamkeit ist das Schlüsselwort. Sobald du merkst, dass du negative Gedanken hast, stoppen die Abwärtsspirale und versuche diese umzukehren in etwas positiv neutrales.
Damit kenne ich mich nicht so aus, daß ich dir Ratschläge erteilen konnte.
Aber lächle. Über kleine Sachen. Z.B. ein Schmetterling auf einer Blüte.
Wenn du nichts findest, worüber du lächeln könntest: einfach die Mundwinkel hochziehen.
Nur für den Satz "Denk positiv" allein hätte ich dir zehn Likes gegeben.