Mittlere Depressive episode?

2 Antworten

Eine „mittelschwere depressive Episode“ kenne ich so nur von rezidivierenden Depressionen.

es gibt „leichte Episoden“ „mittelschwere Episoden“ und „schwere Episoden“

ob das auf sie zutrifft kann man hier nicht sagen, hat sie das selbst diagnostiziert oder war sie bei einem Psychiater dafür? Der stellt i.d.R solche Diagnosen.

Die Unterschiede zwischen leichter, mittelgradiger und schwerer Episode kannst du leicht googlen. Jedoch ist ALLES davon eine Depression, sofern sie die Diagnose hat, bzw. nahezu alle Symptome dafür zutreffen.

Was du ihr jetzt gutes tun kannst? Frag sie erstmal, ob sie bei einem Arzt war deswegen. Dann sag ihr dass du für sie da bist, dass du sie lieb hast und sie zu dir kommen kann, wenn sie etwas braucht. Wenn es ihr nicht gut geht, frag sie ob du sie in den Arm nehmen darfst und sag ihr dass es okay ist, wie sie fühlt. Dass sie allerdings auf Dauer Hilfe suchen muss, jemand Professionelles zum Reden braucht.
Eine mittelschwere depressive Episode ist auch schon eine sehr harte Sache, ich selber welchsle seit meinem 11. Lebensjahr zwischen mittelschwer und schwer.. das ist definitiv etwas, was das Leben sehr stark beeinflusst und um einiges schwerer macht.

Alles gute euch beiden - und lass sie nicht allein. Sie will dir sicher nichts Böses. Wenn es irgendwann dazu kommt, dass sie sich zurückzieht sag ihr, dass sie sich trotzdem melden kann und du wirst ihr nicht böse sein wenn es ein paar Wochen oder Monate dauert. So eine Sache ist wirklich unglaublich belastend für Betroffene und Angehörige. Deswegen pass du auch auf dich selber auf!

hxptlxna
Fragesteller

Sie geht wöchentlich zu einer Therapie und sie meinte das sie dort diagnosiert wurde. Danke für die Antwort werde für sie da sein!☺️

hm ich vermute mal das wird schon in die richtung gehn. depressive stimmung denk ich mal... teit ihr dass sie dir wichtig ist. mach was mit ihr.. verabrede dich mit ihr habt spaß geht draus. draußen sein ist wichtig und reden 😊 damit hilfst du ihr nicht nur gegen die depressive stimmung sondern kannst ihr schöne erinnungen schenken 👌

hxptlxna
Fragesteller

Oke gut danke!☺️

und es bedeutet sie hat keine oder?

BzzzT274  09.12.2019, 15:19
@hxptlxna

ich kann es dir leider nicht sagen, ab wann man eine depression hat aber wenns schon in die richtung diagnostiziert wird kp würde ich einfach der person es bewusster machen, dass sie wichtig ist und gebraucht wird und nicht alleine ist. ☺️

BzzzT274  09.12.2019, 15:17

also ich würde sie nicht direkt darauf ansprwchen oder darüber reden. mach erst mal was mit ihr und wenn sie besser gelaunt ist kannst du dich ja langsam ran tasten. also so würde ich es zumindest machen. ich bin kein psychologe! ☺️