Gefühlte Demenz durch Depressionen?

8 Antworten

mir Ging es ähnlich, als ich in meiner schwersten Zeit meiner Depression war, ich war wie in einem Tunnel in dem ich gelebt habe und habe die Außenwelt nicht mehr ganz mitbekommen. Rückblickend auf die vergangenen zwei Jahre habe ich das Gefühl viele Lücken zu haben. Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall. Ich kann dir nicht sagen ob es bei dir weggeht, such dir am besten einen Therapeuten (wie ich) aber es wird besser! Alles gute dir !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann von der Depression sein. Das könnte dann eine sogenannte "Pseudodemenz" sein und die geht wieder weg.

https://flexikon.doccheck.com/de/Pseudodemenz

Jeder Mensch durchlebt eine Depression anders.

Bei Dir hat sich das auf die Hirnleistung, Konzentration und Gedächtnis ausgewirkt.

Auch Änderung und Störungen des Antriebs können durch die Depression auftreten.

Es wird sich wieder bessern, wenn die Depression besser wird.

Bist Du in ärztlicher Behandlung? Es gibt sehr gute und hilfreiche Medikamente gegen Depressionen.

Gute Besserung wünsche ich Dir.

Eine Störung der kognitiven Fähigkeiten ist ein mögliches Symptom einer Depression. Klingt die Depression ab kommt die Fähigkeit zurück. Sie ist also nicht irreparabel. Nennt sich Pseudodemenz.

Alle meine Errinerungen an die letzten Wochen,Monate,Jahre sind weg.

Wenn es aber tatsächlich so extrem ist und du nicht eins nur maßlos übertreibst, solltest du dringend mit deinem Psychiater sprechen. Dass dein gesamtes Gedächtnis nicht mehr funktioniert ist nicht normal.

verreisterNutzer  05.01.2021, 11:12

Bin bereits seid 7 Monaten in Behandlung & war in einer Klinik😕

Das nennt man Pseudo-Demenz, die kommt bei einer Depression ziemlich oft vor.