Ist das ein anzeichen für demenz?

10 Antworten

Zweifellos, Flixfuchs, verändern sich Menschen im Alter – wie auch in der Kindheit, der Jugend, in der Zeit der Berufstätigkeit, der Partnerwahl, …

Die Veränderungen im Alter sind entscheidend abhängig von den jeweiligen gesellschaftlichen Erwartungen und Einstellungen hinsichtlich des letzten Lebensabschnitts.

Da das Alter heute fast nur noch als Bedrohung wahrgenommen wird, die es so weit wie möglich zu verzögern gilt, geraten alte Menschen unter großen Stress. So beobachtet ein alter Mensch meist, dass das Gedächtnis sich verändert. Da lauert dann die Diagnose „Demenz“ und es setzt das ein, was als Sich-Selbst-Erfüllende-Prophezeiung (seif fulfilling prophecy) bezeichnet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_Prophezeiung

Dein Opa ist vergesslich – das erzeugt Stress – der Stress bewirkt nicht nur eine Steigerung seiner Vergesslichkeit, sondern hat auch zahlreiche andere krankheitsfördernde Folgen.

Wenn dein Opa in diese Abwärtsspirale gerät, kann es ihm passieren, dass er zu einem unmündigen Behandlungsobjekt wird.

Ich bin fünf Jahre älter als dein Opa. Es gibt Ereignisse in meinem Leben, die mir nicht mehr in Erinnerung sind. Auch muss ich sehr sorgfältig darauf achten, wo ich gerade mein Smartphone abgelegt habe…

Gleichzeitig bin ich überrascht, wie plötzlich Gedächtnisinhalte aus meiner frühen Kindheit auftauchen. Und Gedichte, die ich in der Grundschule gelernt hatte, sind mir zu meiner großen Überraschung nach gut 60 Jahren wieder präsent.

Ich glaube, dass du deinem Opa helfen könntest, wenn du dich ernsthaft für seine Lebensgeschichte interessieren würdest und er Gelegenheit hätte, sich mit dir über sein Leben auszutauschen.

Das Alter ist die Zeit der Rückbesinnung. Es ist auch die Zeit, in der wir Menschen lernen können, dass zu einem erfüllten Leben auch die Verbundenheit mit dem Sein gehört, das jenseits unserer biologischen Existenz fortbesteht.

Ich vermute, dass meine Überlegungen dir fremd oder auch abwegig erscheinen. Das wäre nicht verwunderlich. Denn du bist jung. Und es ist daher sicher nicht leicht, sich in die Erlebniswelt deines Opas einzufühlen.

Aber der oft sehr schwierige Dialog zwischen den Generationen kann schließlich auch für jungen Menschen bereichernd sein.

Wenn dein Opa es wünscht, kann auch ärztlicher Rat sinnvoll sein. Aber die Beratung sollte von einer Ärztin, einem Arzt erfolgen, die/der vorrangig nicht mit einem Test Defizite diagnostizieren, sondern deinen Opa einfühlsam verstehen möchte.

Da āltere Menschen oft auch wenig trinken,und die nahrungsaufnahme auch wenig ist, kommt es auch zu einem vitamin B 12 Mangel.

Das kann auch zu Konzentration und nervösitāt führen.

Vitamin D, und B, Mangel haben fast alle ālteren Menschen.

Mal beim Arzt ansprechen.

Es mag sein, dass er einfach etwas schrullig auf vieles reagiert und er irgendwie unzufrieden ist.

Ob er an Demenz leidet müsste abgeklärt werden und sollten keine Eigendiagnose und schon grad gar nicht Ferndiagnose, wie hier sein.

Es gibt dafür eigens Test, die der Hausarzt durchführen kann.

ab zum Arzt! in der Frühphase kann man einiges tun um den Verlauf etwas zu verzögern.

Im Alter fangen viele an immer weniger zu trinken, also alkoholfreie Sachen oder ganz banal Wasser.

Das kann schon zu ziemlichen Konzentrationsproblemen führen. Vielleicht da Mal schauen ob er einfach viel zu wenig trinkt.

Unabhängig davon, würde ich ihn schon überzeugen zum Arzt zu gehen.