Mein Verhalten in den Griff bekommen/ ich hasse meinen Charakter?

Ich weiß ja wie ich mich verhalten sollte und es eigentlich auch will, doch es klappt einfach nicht.

3 Antworten

Wie gesagt sei einfach du selbst und der beste Weg ist die Einsich, so doof es manchmal klingt manchmal ist man selbst abgehoben und entscheidet über andere Köpfe obwohl man es gut meint man muss einfach wieder runterkommen es ist schwer den Weg zu gehen!

Wahrscheinlich lässt du dich in diesen Situationen von deinem Unterbewusstsein steuern, schaltest also auf Autopilot (was sich anfühlen kann, als würde das Leben an dir vorbeiziehen, jeder Tag ist gleich,...).

  1. Versuche in der Situation Bewusst zu sein.

Vielleicht kannst du dir täglich ja Challenges stellen, die machbar sind und so kannst du dich dann nach und nach zu einer besseren Person als die die du gerade bist verwandeln.

Wenn du in der Situation, in der du dein Verhalten ändern möchtest bist, dann atme tief ein und aus, analysiere deine Gedanken und Emotionen, und sage erst dann etwas/ handle erst dann.

2.Versuche dein Unterbewusstsein zu analysieren und Schritt für Schritt zum besseren zu ändern.

Dies erstmal für den kurzfristigen Erfolg. Langfristig müsstest du für eine Änderung auch an dir arbeiten, du kannst zum Beispiel viel reflektieren und deine Erkenntnisse in deinem Tagebusch festhalten. So kannst du deine unterbewussten Gedanken/Glaubenssätze die zu deinem Verhalten führen aufdecken und "umschreiben" (durch Affirmationen, also Wiederholen dieser). Hilfreich sind auch Meditationen, die gibt es in verschiedenen Ausführungsformen, Joggen kann zum Beispiel auch eine Form der Meditation sein.

Das sollte zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Bleib du und nicht wie dich andere sehen wollen !

KleintierLiebe4
Fragesteller

Aber ich will nicht mehr so sein weil ich es satt habe.

KleintierLiebe4
Fragesteller
@Pinsh2

Ich möchte mein altes ich zurückfinden. Bevor ich noch so cringe war. Ich hab mich oft geändert und wieder verändert... Ich möchte eine starke Person (mental XD) sein, die anderen gut zuhören kann und ihre eigenen Wege geht, nicht so vorlaut ist und n Scheiß gibt was die anderen sagen. Ich weiß das klingt komisch weil ich mir ja gerade etwas von denen sagen lasse,... aber es ist auch meine eigene Entscheidung und ich möchte selbst nicht mehr so sein. Das liegt nicht nur wegen den anderen, oder weil ich deswegen keine Freunde hab. Außerdem möchte ich nicht mehr soviel darüber nachdenken was richtig und was falsch ist und mich cringe finden. Ich möchte Fehler einsehen und meine Gefühle unter Kontrolle haben.

ich könnte super so eine Person sein. Ich war nie die schüchterne oder die, die zu wenig Selbstbewusstsein hat. Mir war nie was peinlich und ich habe mir auch nie wirklich Gedanken über meine Worte gemacht im Sinne von: war das gut so? Hab ich was falsch gemacht? So war ich einfach nicht. Doch jetzt hat sich das geändert. Ich merke wie ich totale Panik bekomme wenn mich jemand anspricht, als ob es schon fast eine Soziale Phobie wäre. Das bin echt nicht ich und das weiß ich auch. Früher hab ich ja gefühlt jeden angesprochen wenn ich sollte. Jetzt klopft mir das Herz und die Schweißperlen fließen. Mein Gott als ob die mich abstechen würden wenn ich was falsches sage? Am anfang bin ich immer „normal“ oder benehme mich. Doch wenn ich mich öffne dann ist es vorbei. Zack da ist diese Cringeheit wieder.

Pinsh2  04.07.2021, 16:29
@KleintierLiebe4

Nein sei einfach so wie du bist manchmal ist es schwer die einzigste zu sehen und und dem Weg zu gehen !