Wie finde ich mein wahres "Ich"? / Eigener Charakter?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte einmal, wie du in bestimmten Situationen und auf Menschen spontan reagieren (oder agieren) möchtest. Der erste Impuls entspricht deiner inneren, wahren Stimme, danach folgt meist schon der Verstand oder auch eine gewisse Angst.

Frage dich weiter, welche Dinge du am liebsten tun würdest (Beruf, Hobbies etc.), wenn du " so könntest, wie du wolltest" - genau das ist deine Wahrheit, die oft von einem "aber" gefolgt und somit verdrängt wird, weil sie nicht den kulturellen, familiären, sozialen Erwartungen entspricht. Dann kommt der Schritt, der uns oft so schwierig erscheint - es einfach zu TUN oder so zu SEIN.

Und erwarte nicht, dass du dich selbst innerhalb von Stunden gefunden hast - manchen Menschen gelingt das in unserem Kulturkreis nie......aber es funktioniert und ist ausgesprochen befreiend!

Gehe in dich, schreib Tagebuch, mach Videologs, mach dir Gedanken wie du über bestimmte Dinge denkst und wieso, finde einzigartige Charakterzüge an dir, frag andere, wieso sie dich mögen, was sie an dir schätzen und worin deine Stärken liegen. Meditation kann auch helfen, aber es ist eigentlich das "In-sich-gehen", was wichtig ist.

Zum Charakteraufbau: Da du einzigartig sein willst, hast du eigentlich schon Charakter ;)

Du hast recht, anderen zu gefallen, hat den Mangel, dass man dann halt so ist, wie andere es vielleicht gerne haben wollen. Du bist dann nicht authentisch.

Deshalb vielleicht ein Tipp:

Du selber existierst doch nicht im luftleeren Raum. Du bist Resultat deiner Umwelt, und welche Gedanke du dir darüber machst. Schau dir doch diese deine Welt genauer an, überlege dir, wie du dazu stehst, was du darüber denkst und du hast dich gefunden. Also nicht abstrakt grübeln, was du bist, sondern nachdenk über die Welt bringt dich weiter!

Mit jedem neuen Gedanken, den du für dich gültig sein lässt, änderst du dich. Das geht so lange, bis du von nichts mehr Neuem wissen willst. Dann bist du tot. Ich würde sagen, auch alle, dei "sich" schon gefunden haben, sind noch auf dem Weg, auch wenn sie es nach außen gut verbergen (können)!

Wenn Du männlich bist: David Deida - Der Weg Des Wahren Mannes (Buch) mal zu Gemüte führen. Wirklich ausgesprochen gute Lektüre und hat bereits vielen geholfen. Eine moderne Interpretation der Selbstfindung ;)

live laugh love,

kili