Wie kann ich am besten ein lokales WLAN einrichten? Also ein lokales Netzwerk (ohne Verbindung ins Internet) in das sich andere Geräte einwählen können?

6 Antworten

Es kommt darauf an was du für einen router hast. Ich vermute du willst duch von pc zu pc hangeln ohne lan kabel. Dafür verbindest du dein wlanrouter (den du danach einscgaltest) mit einer cat 5 leitung(lan kabel) mit einem rechner, öffnest den brauser und gibst die 192.168.0.0 ein (das ist die erst privarte adresse in der netzwerktechnik) so solltest du auf den router kommen, den rest must du dann fur dich erarbeiten oder googlen.

Gummileder  15.03.2017, 12:28

Was ist, wenn das erste Netz 192.168.0.0/24 gar nicht der Bereich ist mit dem der Router eingerichtet ist? Hier ist übrigens das vierte Oktett mit 0 die Netz ID und 255 Broadcast (also beide nicht verwendbar).

Bei den Routern für den Heim Gebrauch ist auch DHCP aktiviert, da kann einem die IP Adresse egal sein. Häufig sind Router auch über einen DNS Namen erreichbar, z. B. fritz.box oder speedport.ip (und noch mehr bei anderen).

Die Adressbereich hier sind auch noch privat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

IveBreuer  15.03.2017, 12:46
@Gummileder

Ich gehe vom einfachsten fall aus alles weiterre sollte er/sie dann selber herraus finden oder weiter fragen ;-)

Du benötigst einen Accesspoint und einen DHCP-Server. Möglicherweise gibt es Accesspoints für den Heimgebrauch, wo ein DHCP-Server integriert ist. Der Accesspoint darf nicht an Deinen Router angeschlossen werden. Dann hast Du eine Funkzelle, die keinen Ausgang in die Welt hat.

Alternativ tut es natürlich auch ein WLAN-Router, der nicht am DSL- bzw. Kabelanschluss angeschlossen ist.

Verstehe die Frage nicht???
Alle Geräte, die mit dem gleichen Router verbunden sind, sind doch automatisch im gleichen Netzwerk.
Sonst könntest du doch WLAN Drucker z.B. überhaupt nicht ansteuern.
Und wenn du Dateien übertragen willst, dann musst du diese Freigeben.
Du solltest andere Geräte über den Menüpunkt "Netzwerk" finden.

ohne Internetzugang ?
einfach einen WLAN-Router aufstellen, den du nicht mit dem Internet verbindest ;)

z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS

aber was soll das bringen ?