Linux (Opensuse) LAN einrichten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OpenSuSE bietet mit yast ein Werkzeug, mit dem du ( natürlich als Superuser root ) ein Netzwerk konfigurieren kannst. Rufe also über das "Start-Symbol" -> "System" -> "YaST"

auf. Zuerst wird nach dem root-Passwort gefragt. Anschließend findest du "Netzwerkgräte" -> "Netzwerkeinstellungen" Dort sollt deine LAN-Karte angezeigt werden. Unter "Bearbeiten" kannst du so einige Dinge einstellen. Um konkrete Daten einzutragen musst du aber einiges über das Netzwerk wissen, in das du dich einklinken willst.

  1. läuft in dem Netzwerk ein DHCP-Server ? ( der würde auch deinem PC eine Adresse geben)

  2. in welches Netzwerk soll dein PC eingeklinkt werden ( z.B. 192.168.0.0/24 ) ? (nur wenn kein DHCP in Netzwerk läuft)

  3. Welche IP-Adresse hat der Gateway? Das ist der PC oder der Router, der mit dem Internet direkt verbunden ist.

  4. Welche DNS-Server-Adressen gelten für deinen Provider ( z.B. 83.169.184.33 ) Die stehen dann auch im Gateway oder einem anderen PC, der sich im gleichen Netzwerk befindet.

Finde diese Daten heraus und konfiguriere im YaST-Menü deinen PC.

@Mannequin674

Du gehst unter OpenSuse mit YAST (Root-Kennwort) in die Systemeinstellungen unter OpenSuse. Dort findest Du die Einstellungsoption Netzwerk. Anklicken und dann auf Netzwerkkarten hinzufügen oder bearbeiten gehen. Ist die LAN-Karte aufgeführt - auf bearbeiten, bzw. konfigurieren gehen. Alles der Reihe abarbeiten. Da kannst Du praktisch nicht viel falsch machen. Wenn Du diesen Schritt erledigt hast - dann die Einstellungsoption DSL anklicken - dort gibst Du Deine Providerdaten ein. Wenn alles erledigt ist, richtet Dir der Linkercache unter OpenSuse den Rest ein.

Das ganze ist so etwas von einfach. Bei der Installation von OpenSuse werden die LAN-Karten schon automatisch in das System eingebunden, unter YAST findest Du die entprechende Netzwerkkarte, bzw. den drahtlosen Netzwerkadapter. Notfalls einfach nachträglich hinzufügen. Außerdem wird Dir eine sinnvolle Hilfe gleich mitgeliefert.

Have a lot of fun....

LA

Sollte eigentlich schon grundsätzlich verfügbar sein. Weitere Infos hier, die auch für SUSE anwendbar sein müssten. http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

@RobertA71

Dein Link ist für einen openSUSE Benutzer unbrauchbar, da gibt es leider Unterschiede zwischen den Distributionsfamilien.

  • /etc/network vs /etc/networking
  • eth[:digit] vs enp[:digit:]s[:digit:]
  • und noch andere.

Linuxhase

1

2tes Netzwerk Zuhause?

Hi,

Ich würde mir gerne Zuhause ein 2tes Netzwerk einrichten, habe im Internet hauptsächlich über 2tes wlan gelesen - würde aber gerne ein zweites LAN haben. Was brauch ich alles dafür? Wie gehe ich vor?

LG

...zur Frage

Bootmenü Windows 7?

Ich hatte Open Suse auf meinem Laptop und habe dann win7 installiert. Beim starten werde ich immer gefragt welches Betriebssystem ich starten will. Kann ich dies standardisieren? Ich habe jetzt alle Daten von Linux gelöscht und werde immernoch gefragt

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen LinuxOpenSUSE und Linux Kali?

Hallo Leute, wie schon erwähnt möchte ich gerne den unterschied zwischen Linux Kali und openSUSE verstehen. Für was eignet sich Kali besser und für was SUSE? Sind die Befehle in der Konsole die selben oder weichen sie aus wie z.B. Windows/Linux? Ich meine @echo off z.B. gibt es bei Linux gar nicht - zumindest finde ich kein Befehl für. Weiter geht es mit den Tools, kann ich auf SUSE die selben benutzen wie auf Kali oder bin ich dort etwas eingeschränkter?

Ich weiß, die Frage ist blöd formuliert aber ich hoffe Ihr versteht nichtsdestotrotz was ich meine...

Möchte eben von Windows auf Linux springen, das scheint aber irgendwie komplizierter zu sein. *g

Lg.

...zur Frage

Linux(Suse) Internet/Wlan einrichten

Hallo , ich habe mir einen Laptop von HP bestellt (HP 655), dieser läuft nicht mit Windows, sondern mit einer Version von Linux. Ich habe absolut keine Ahnung von Linux, doch ich gehe laut dem was ich gelesen habe davon aus, das ich SUSE 2.28.2 habe. Mein Problem ist folgendes, wenn ich die Verbindung zum Internet ( sowohl LAN als auch WLAN ) herstellen will, bekomme ich eine Meldung, dass nun eine Internetverbindung bestehe, jedoch funktioniert es nicht.

Da ich keine Ahnung von Linux habe, brauche ich eure Hilfe.

...zur Frage

LAN zu Hause einrichten, was brauche ich?

Hallo allesamt!

Ich möchte mir demnächst neben meinem WLAN auch ein LAN einrichten, jedoch habe ich das noch nie gemacht, deshalb weiß ich nicht welche Art von Anschluss ich brauche... Brauche ich nur eine normale Steckdose und den Router oder noch eine andere Art von (Netzwerk-)Anschluss?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

...zur Frage

von Ubuntu nach OpenSuse?

Hallo,

ich mochte von Ubuntu 16.04 nach OpenSuse Leap wechseln. Habe mir nun die iso Datei von OpenSuse heruntergeladen und einen USB Stick gefunden auf den die iso passt, Ich finde jedoch kein Programm womit ich die Iso Datei von Open Suse auf meinen USB Stick schreiben kann. Kann mit jemand helfen habe Startmedienersteller und Multiusb bis jetzt probiert... leider ohne Erfolg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?