Lan Netzwerk ohne Router einrichten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ein LAN aufzubauen, benötigst Du einen Switch. Die IP-Adressen musst Du dann manuell vergeben oder einen DHCP-Server im Netz haben. Alternativ kannst Du auf "APIPA" vertrauen. Die Rechner versuchen, per DHCP eine IP-Adresse zu bekommen. Das scheitert, weil kein Server im Netz erreichbar ist. Die Rechner nehmen sich dann eine Adresse 169.254.x.y/16 - damit stehen alle Rechner im gleichen Netz und können miteinander reden.

Du brauchst den für das interne Netzwerk. Dass er die Sachen ins Netz weiterleitet ist strenggenommen die "Zusatzfunktion". Alternativ könntest du mit einem Switch arbeiten, dann müsstest du aber jeden Rechner von Hand konfigurieren

Question9911
Fragesteller

Also ist es komfortabler mit einem Router der die IPs vergibt.