Bekommen 2 PCs in einem Netzwerk ohne Router auch IP-Adressen?

4 Antworten

Nachdem einige gute - aber leider nur halbe - Antworten da stehen, fasse ich zusammen:

• Wenn du 2 PCs nur mit einem Kabel verbindest, solltest du ein "gekreuztes Kabel" nehmen. Es gibt zwar LAN-Adapter, die das erkennen und selbständig umschalten können, aber diese sind selten und nur in den seltensten Fällen hast du gerade in beiden Computern solche modernen Adapter.
  • In dem Fall hast du keinen DHCP-Server im Netzwerk musst also wie du richtig erkannt hast, manuell IP-Adressen vergeben. Dazu nimmst du z.B. folgende Adressen: 192.168.1.1 und 192.168.1.2 sowie jeweils die Subnetzmaske 255.255.255.0, einen Gateway brauchst du in dem Fall nicht, da du dich ja in keine anderen Netzwerke verbinden willst.

Nein, du musst ihnen eine feste Adresse zuweisen. Evtl. bekommen sie auch eine zufällige zugewiesen. Aber wenn sie sich "unterhalten" können sollen, ist es sinnvoll, sie im gleichen Netz unterzubringen (Bsp.: PC1 192.168.1.10, PC2 192.168.1.20)

Es reicht mir, wenn ich per ipconfig die IP-Adresse von Rechner 1 abfragen kann und dann Rechner 2 anpingen kann. Geht das ohne Router oder Netzwerk, also nur mit einem LAN-Kabel?

0
@mark553

Sollte gehen. Du brauchst aber dann wahrscheinlich ein gekreuztes Cat5-Kabel. Aber nagel mich nicht auf diese Aussage fest.

0
@DevWolf

Wenn er sie direkt verbinden will, nich mal ein Hub dazwischen is, brauch er ein gekreuztes.

0
@crashlady

Einen Hub habe ich, nur Router sieht schlecht aus.

0

Zwei miteinander verbundene Rechner bekommen auch ohne DHCP-Server eine IP-Adresse, sofern DHCP auf den Rechnern aktiviert ist. Die Adresse liegt im Bereich 169.254.0.0 mit der Subnetzmaske 255.255.0.0. Die Rechner können also problemlos miteinander kommunizieren. Der Mechanismus ist unter "Automatic Private IP Addressing" (APIPA) oder Zero Automatic Configuration (Zeroconf) bekannt.

Cisco Router 1941 IP-Adresse vergeben

Hallo,

Ich habe hier einen Cisc Router 1941 vor mit stehen. Diesen will ich in mein Netzwerk einbinden, jedoch kann ich ihn nicht erreichen, da mein DHCP-Server ihm keine IP Adresse gibt (oder er sich keine nimmt)

Kann mir da einer helfen?

Wäre auch über ein Handbuch sehr sehr dankbar, da ich keins bei google oder auf der Website finde...

...zur Frage

Kann das sein, dass ich nach LAN Switch - Vertreiler DHCP deaktivieren muss und IP vergeben?

Bis jetzt hatte ich nur LAN am PC. Da der Uraltrouter nur einen LAN AUsgang hat, musste ich zum Neuanschluss eines weiteren LAN-Gerätes jetzt einen Logitech-switch mit Netzstrom hinterm Router installieren.

1. Jetzt kommen plötzlich am PC nur noch 10 % an! Grübel grübel - das switch vergibt doch keine IP automatisch? Musste für das andere Gerät auch manuell eine eingeben. Liegt doch vermutlich daran? Muss also im WIN beim Netzwerk das DHCP deaktivieren und manuell eine IP eintragen? Reicht das? Und ich kann bei der IP nach dem letzten Punkt willkürlich eine Zahl vergeben, Bedingung ist lediglich, dass die Zahl noch nicht vergeben wurde? Habe ich das richtig verstanden?
  2. Was ist denn der Unterschied zwischen meinem Netzbetriebenen Logitech - switch und einem switch ohne Netz - gehen die genauso?

Zusatzfrage

3 Gibt es statt switch auch manuell umstellbare LAN-"Weichen" - dann könnte man sich das ganze mit DHCP und Ip ändern auch sparen und je nach Bedarf die Weiche stellen statt das Kabel umzustecken?

...zur Frage

Dynamische UND statische IP-Adressen im Router?

Kann ich bei jedem Routere statische UND dynamische IP-Adressen vergeben?

...zur Frage

Wlanrouter an Schul-Lan?

Und zwar...geht das einen einfach wlan router (Lan+Strom) an ein Schulnetzwerk zu hängen da es ja verschiedene Accounts im netzwerk gibt die nur rein dürfen(denk ich denfalls..oder halt die ip adressen

...zur Frage

Ip von anderen im Netzwerk rausfinden

Kann man im cmd herausfinden, wie die ip adressen der anderen PCs im lokalen Netzwerk sind? Wie?

...zur Frage

Lan Party/ muss man IP Adressen vergeben oder geht das automatisch?

Hey also wir wollen zu 3 ein Lan Party machen. Das einzige was ich weiß ist, dass man einen switch mit 3 ports braucht und 3 Lan Kabel. Nun ist meine Frage, ob das alles ist? Oder ob man noch irgendwie IP Adressen vergeben muss? Wenn ja, wäre eine Anleitung zur Vergebung der IP Adressen sehr hilfreich. Vielen Danke für eure Antworten :)

P.S. Bin absoluter Laie :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?