Cisco Router 1941 IP-Adresse vergeben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich gerade, warum jemand einen ja nicht ganz billigen und recht neuen Cisco 1941 auf dem Tisch stehen hat, aber nicht weiß, wie man so etwas konfiguriert.

Du bist also jetzt per Telnet auf dem Router? Du musst Dich entscheiden, welches Interface Du konfigurieren möchtest und ob Du dieses per DHCP oder mit fester IP-Adresse versorgen möchtest. DHCP ist für ein Routerinterface eher ungewöhnlich, mit Ausnahme des Interfaces in Richtung Provider. Ich nehme jetzt mal an, Du möchtest das FastEthernet 0/0 mit der IP-Adresse 192.168.10.1 und der Subnetzmaske 255.255.255.0 konfigurieren:

Router>enable

Passwort (Hier musst Du das sogenannte enable secret eingeben. Wenn Du das nicht kennst, ist password recovery angesagt. Dazu ist der Konsolezugang mit dem hellblauen Kabel nötig.)

Wenn kein enable secret konfiguriert ist, kommt eine Meldung der Art "Password required, but none set." Dann hilft nur der Zugang über die Konsole mit dem hellblauen Kabel.

Router#conf t

Router(config)#interface fa0/0

Router(config-if)#ip address 192.168.10.1 255.255.255.0

Sofern Du über das gerade konfigurierte Interface mit dem Router verbunden bist und die neue IP-Adresse in einem anderen Netz liegt, wird die Telnet-Verbindung jetzt unterbrochen sein. Du musst Dich neu verbinden mit telent 192.168.10.1.

Router(config-if)#end

Router#wr

Wenn der Router auch noch DHCP-Server für angeschlossene Recher spielen soll, musst Du die Konfiguration auch anpassen. Eine eventuelle NAT-Konfiguration muss auch angepasst werden. Die Ausgabe von show run wäre hilfreich, damit man sieht, was auf dem Router alles konfiguriert ist (wir wissen ja nichts über den Einsatzzweck) und ggf. angepasst werden muss.

Normalerweise hast du dazu ein (spezielles) serielles Kabel, über welches du eine Terminal-Session aufbaust und darüber kannst du alles konfigurieren. Meist solltest du auch Englisch können, oft gibt es nämlich keine deutschen Anleitungen dafür, weil sowieso jeder Cisco-Fachmann Englisch können muss :-) Hier findest du sicher alles, was du brauchst: http://www.cisco.com/en/US/docs/routers/access/1900/hardware/installation/guide/19over.html

Hier alles wörtwörtlich zu erklären wäre viel zu viel arbeit ...

Am besten rufst du mal deinen Anbieter an die machen das mit dir schritt für schritt

habe jetzt die ip rausgefunden von dem router.

ich kann nun auch auf ihn zugreifen, nur weis ich noch nicht welche befehle ich eingeben muss (dos fenster) um die ip adresse zu ändern

@OneTwoThree321

Ja wie gesagt würde dir ja gerne helfen aber diese Befehle sind Router zu Router immer verschieden

Deshalb sagte ich ja ruf deinen Anbieter an die helfen dir da sicherlich weiter :-)

@Thadeus

ja werde das in betracht ziehen. erstmal schlage ich mich mit hilfe von google noch ein wenig durch. bis jetzt hab ich auch fast alles soweit hin bekommen.