OpenSUSE kaputtes Upgrade fixen?

Paketlisten:

https://pastebin.com/P31myiL6

Und was mich wirklich auch interessiert (neben der Behebung des Problems): Auf welche Weise habe ich die SLE Paketlisten bekommen?!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15.3 wurden die Quellen von openSUSE und SLES vereinigt, bis auf ein paar Ausnahmen. Vielleicht deswegen die Pakete.

Die codices sind vielleicht ins Packman Repository gewandert, oder so?

Am besten das mal im openSUSE Forum nachfragen. Sa gibt es auch eine Deutsche Abteilung. Da kann dir sicherlich besser geholfen werden.

Warum hast du nicht ein Upgrade über YaST gemacht und stattdessen die Paketlisten manuell geändert?

Waldelb3
Fragesteller
Mit 15.3 wurden die Quellen von openSUSE und SLES vereinigt, bis auf ein paar Ausnahmen. Vielleicht deswegen die Pakete.

Interessant.

Warum hast du nicht ein Upgrade über YaST gemacht und stattdessen die Paketlisten manuell geändert?

Weil in allen Anleitungen, die ich gefunden habe stand, dass man das so machen soll. Kam mir auch komisch vor, aber ich hab das dann so akzeptiert :D Wie würde das denn normalerweise gehen?

julihan41  07.09.2021, 20:27
@Waldelb3

Ich bin ehrlich. Ich habe noch kein Upgrade mit Leap durchgeführt. Ich hätte erwartet, dass YaST das kann. Aber vielleicht irre ich mich da. Sorry 🤷‍♂️

Ich nutze Tumbleweed, weil ich diese ganze Upgrade Kacke nicht mehr mit mache 🤣 Da sind bei mir nur immer Dinge kaputt gegangen. Vielleicht ist openSUSE Leap da eine Ausnahme.

Aber frage doch einfach im Forum von openSUSE nach. Die haben mir schon öfters geholfen.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

Ja, werde ich machen, danke :) Hatte nur gehofft, ich würde drumrum kommen, mir einen neuen Account zu machen.

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

Ich verstehe nicht, warum das so kompliziert sein muss. Andere Distributionen kriegen das doch auch hin?!

julihan41  09.09.2021, 14:54
@Waldelb3

Ja, da ist openSUSE noch etwas altbacken. :/ Sehr schade.

Wobei ich persönlich meine Systeme bei einem Versionswechsel sowieso eigentlich immer neu installiert hatte. Das ist meistens sonst schief gelaufen, weil ich zu viel dran rumbaue...

Naja mit rolling-release passiert mir das nicht mehr xD

Waldelb3
Fragesteller
@julihan41

Ja... Selber nutze ich auch Arch, finde das eigentlich besser. Aber das System hatte ich für jemand anders aufgesetzt, und dachte mir, das wäre für den Zweck besser...