Wird Opensuse Tumbleweed irgendwann komplett von MicroOs abgelöst?

3 Antworten

Es gibt zwei verschiedene Linux-Distributionen namens "OpenSUSE Tumbleweed" und "OpenSUSE MicroOS". Sie wurden beide von der OpenSUSE-Community entwickelt, um benutzerfreundlicher und stabiler als andere Distributionen zu sein.

OpenSUSE Tumbleweed ist eine Distribution, die regelmäßige Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen bereitstellt. Es eignet sich sowohl für Desktop- als auch für Serverumgebungen und bietet eine große Auswahl an zu installierenden Softwarepaketen.

OpenSUSE MicroOS ist eine Linux-Distribution, die für die Verwendung in Containerplattformen wie Kubernetes und Docker entwickelt wurde. Es bietet eine minimale, abgespeckte Installation, die auf Wiederherstellbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit ausgelegt ist.

OpenSUSE Tumbleweed und OpenSUSE MicroOS sind zwei verschiedene Distributionen, die für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden. OpenSUSE Tumbleweed ist eher für allgemeine Zwecke gedacht, während OpenSUSE MicroOS für Containerplattformen entwickelt wurde. Beide werden weiterhin nebeneinander existieren.

Was die Zukunft bringt, kann da niemand sagen.

In jedem Fall wird der openSUSE Factory-Zweig bleiben, der ja die Grundlage ist für Tumbleweed, Leap, Leap Micro und MicroOS.

Für erste wird ja noch mal Leap 15.5 veröffentlicht und wird auch noch eine Zeit lang Support bekommen. Solange wird vmtl auch Tumbleweed auf jeden Fall noch existieren.

Gerade angefangen und das nächste Projekt ist ALP, basierend auf MicroOS. Was daraus wirklich wird, kann aber noch niemand sagen - nicht mal SUSE selbst. Wird spannend.

Für einige Jahre wird uns Tumbleweed also vermutlich noch erhalten bleiben.

WolfFace
Fragesteller

Was ist schonwieder der Unterschied zwischen ALP und MicroOs

julihan41  16.03.2023, 18:26
@WolfFace

MicroOS

Designed to host container workloads with automated administration & patching. Installing openSUSE MicroOS you get a quick, small environment for deploying Containers, or any other workload that benefits from Transactional Updates. As rolling release distribution the software is always up-to-date.

https://get.opensuse.org/microos/

-> Eher für Server

ALP = Adaptable Linux Platform

The idea behind ALP is to allow users to focus on their workloads while abstracting from the hardware and the application layer. With the usage of virtual machines and container technologies, the Adaptable Linux Platform allows workloads to be independent of the code stream.

https://www.suse.com/c/the-first-prototype-of-adaptable-linux-platform-is-live/

-> Server + Desktop?

Ich bin mir auch unsicher. Vielleicht ist MicroOS die Technik und ALP die Zusammenstellung dann?

WolfFace
Fragesteller
@julihan41

Hey Ich nochmal. Ich frage hier kurz weil es wahrscheinlich schneller geht als eine Frage zu stellen. Weisst du vielleicht, dass wenn ich bei Fedora Silverblue mit rpm-ostree ein Paket installiere. Ist es dann auch in einem Container?

julihan41  16.03.2023, 21:31
@WolfFace

Das weiß ich nicht. Lies dazu die Dokumentation zu ostree. Da wurde das dabei stehen