openSUSE Tumbleweed: Nutzer kann keine Netzwerkdrucker hinzufügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal in der CUPS Config (/etc/cups/cups-files.conf) nach, welche Gruppen dafür benötigt werden, wie hier beschrieben: https://wiki.archlinux.org/title/CUPS#Permissions

In neueren Versionen scheint lpadmin nicht mehr die Standardgruppe zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
LiemaeuLP
Fragesteller

Stimmt, das ist bei mir root. Soll ich die Gruppe lpadmin erstellen, mich der hinzufügen und dort die SystemGroup auf lpadmin ändern?

LiemaeuLP
Fragesteller
@Lezurex

Hat funktioniert. Musste nur noch die Firewall zone von public auf trusted ändern, da sie sonst die Verbindung blockiert (hab schon versucht die Dienste und Port von Hand freizugeben, hat leider nicht funktioniert).

Vielen Dank!

Ich meine, dass auch in SuSE die Gruppe lpadmin existieren sollte (siehe /etc/group), da sie für die Steuerung von cups benötigt wird.

Ansonsten diese Gruppe erzeugen, Mitglied werden und dann sollte es funktionieren.