openSUSE Tumbleweed Flatpak?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, wenn du flatpak für deinen Benutzer einrichtest und nicht für das System. Siehe

https://docs.flatpak.org/en/latest/using-flatpak.html#system-versus-user

Ich mache das bspw. so und finde es sehr angenehm. Der Vorteil ist auch, dass meine Flatpaks eine Neuinstallation des Betriebssystems überleben, da sie in meinem Home-Verzeichnis gespeichert werden und dieses auf einer eigenen Partition sitzt.

Man hat damit halt etwas weniger Sicherheit, da die Installation quasi von jedem vorgenommen werden kann, der Zugang zum Gerät und mein Benutzerkonto hat.

Da das aber alles GUI-Anwendungen in einer Sandbox sind, mein Benutzer kein Auto-Login hat und die Festplatte verschlüsselt ist, mache ich mir persönlich da wenig Gedanken drum...

Man muss es aber dazu sagen.

Alternativ kannst du das Flatpak-Kommando ausnehmen. Das geht irgendwo in der sudoers-Datei. Dokumentation hilft hier.

Ergänzung: So sieht das dann bspw. bei GNOME Software aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Informatik)
WolfFace
Fragesteller

Danke hat mir weitergeholfen 👍

WolfFace
Fragesteller

Wie kann ich machen, dass bei Gnome Software auch immer als User installiert wird

julihan41  30.06.2023, 10:30
@WolfFace

Das kommt dann automatisch, wenn du das Flatpak-Plugin für GNOME Software installiert hast.

Dort kannst du dann im Drop-Down-Menü die entsprechende Quelle anwählen. Ich füge an meine Antwort mal noch das Bild dazu bei mir an. Da ist dann eine der Quellen mit "Benutzer" auswählbar. Wenn du dann die "System-Flatpak"-Quelle deaktivierst (und vorher alle Flatpaks daher entfernst), dann kann ja nur diese Quelle ausgewählt werden xD

Gar nicht, oder Du machst Dein System unsicher, indem Du das Kommando für "flatpack" als NOPASSSWD in die /etc/sudoers einträgst und dann mit "sudo flatpack install <paketname>" installierst.

Das solltest du NICHT machen!