Bei Linux Installation kein Nutzer erstellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Nutzer wird bei openSuSE immer erstellt, das ist der Superuser root.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du für den kein Passort tippen musstest.
Ob ohne diese Angabe die Installation mit einem leeren Passwort fortgesetzt wurde, keine Ahnung.

Gib doch einfach beim Einlogge den Usernamen root ein und als Passwort nur <Enter> ein.

(hinter root muss natürlich auch ein <Enter> eingegeben werden)

Wenn du dich anmelden kannst, gibt auch root ein Passwort

passwd <Enter>

alles weiter ist dann interaktiv. Die getippten Zeichen werden nicht angezeigt!!!

Danach kannst du auch einen User anlegen.

useradd -m <Name-des-Users>

anschließend

passwd <Name-des-Users>

du wirst das Passwort 2 x tippen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Nochmal installieren und diesmal einen Benutzer anlegen. Die Installation dauert doch nur ein paar Minuten.

Update: Es gibt keine blöden Fragen ;-)

Hier steht es, wie es geht:

Bild zum Beitrag

Hab ich von der openSUSE Seite: https://en.opensuse.org/SDB:Create_a_Live_USB_stick_using_Windows

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Linux, openSUSE, opensuse leap)
FrittenFrachter
Fragesteller

Sorry das ich so blöd Frage aber wie bekomme ich es nochmal installiert? 😅

guenterhalt  24.04.2024, 12:39
@FrittenFrachter

na so beim ersten mal auch. CD/DVD oder USB-Stick einlegen über das BIOS-Bootmenü von so einem Datenträger booten.