Wie Windows 10 starten nach linux Installation?

3 Antworten

Gar nicht. Brauchst nicht mehr. :)

Scherz beiseite. Solange du das vollständig seperat installiert hast (und nicht überschrieben), kannst du Windows im Bootmenü wählen. Dann startet Windoof über den Windoof Bootmanager.

Du kannst aber auch dein Windoof in "grub" hinzufügen. Dazu gibt es genug Tutorials.

grub ist ein Linux Bootmanager der wit verbreitet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bootauswahl musst du beim booten über das Bios oder Uefi Menü vornehmen.

Bei meinem Rechner geht es nach dem Einschalter mit der F11 Taste, das ist u.U. bei anderen Motherboards eine andere Taste (z.B. Entf, F12, F2 ....).

CatsEyes  14.04.2024, 09:08

Man kann auch den Bootloader (Grub) konfigurieren... ;-)