Linux - Hilfe beim deinstallieren von Programmen?

2 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Ich würde die betreffenden Repositories entfernen. Dabei sollten alle daraus installierten Pakete ebenfalls deinstalliert werden.

Das GA/Pool ist kein standardmäßig vorhandenes Repository. Das home:simotek:base sowieso nicht. Die Entfernung dieser sollte keine Probleme bereiten.

Die zusätzlich installierten Pakete, die aus den normalen Repositories stammen, würde ich einfach installiert lassen. Die stören das System nicht. Außer du hast sehr wenig Speicher, dann sollte man diese noch mal aufspüren. Das ist aber nicht trivial.

Unter openSUSE habe ich die folgenden Erfahrungen gemacht:

  • Leider gibt es überraschend wenig Software in den offiziellen Repositories, dafür werden diese gut mit Updates gepflegt.
  • Wenn etwas in den "normalen" Repositories vorhanden ist: daraus installieren.
  • Wenn nicht: entweder lassen oder über flatpak installieren. Siehe dazu https://flathub.org/home .

Informationen: Flatpaks sind ein alternatives Paketformat und installieren sich mit sämtlichen Abhängigkeiten als Container. Dadurch "verseuchen" sie nicht das restliche System mit Fremdpaketen. Mit Fremd-Quellen habe ich unter Ubuntu sehr negative Erfahrungen gesammelt, weil diese jedes Upgrade unmöglich gemacht haben. Dann musste ich jedes halbe Jahr das System neu installieren. Echt unnötig!

Ich benutze das viel, da man dadurch aktuellere Pakete unabhängig von der Distribution bekommt und diese auch eine Neuinstallation mitsamt Einstellungen überleben, wenn man eine extra Home-Partition hat und flatpaks als Benutzer installiert. Man muss aber dem jeweiligen Flatpak-Verteiler vertrauen. Bei Flathub habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

power4us
Fragesteller

Hi julihan41, ich danke dir für deine schnelle und gute Antwort :-) Ich habe jetzt erst einmal das simotek repository entfernt und 2 Pakete entfernt (das Programm 'kazam' weshalb ich dieses repository installiert hatte. Den Vorschlag über flatpak finde ich gut und ich schaue mir die Seite mal an - Danke ;)

die Fehlermeldung

download.opensuse.org/repositories/SUSE:/SLE-15-SP2:/GA/pool/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden Verlauf:

hat mit Sicherheit sehr wenig mit deinem Installationsversuch zu tun.
So etwas passiert hin und wieder mal, dass Repositiories eingetragen werden, die dann irgendwann mal wieder ungültig sind.
Warum so etwas passiert und warum das nicht automatisch korrigiert wird, weiß ich nicht.
Bei mir kommt der gleiche Fehler, wohl weil ich gestern
mit zypper in xsel ein Programm installiert habe.

Nach Deinstallion von xsel und erneuter Installation sind es die Repositories
...SP1:/GA.. und ...SP3:/GA...

Das ist lästig aber offensichtlich problemlos lösbar.
Rufe yast auf wähle Software-Repositories und lösche genau das oder die Einträge.

Die musst du aber auch nicht löschen, nur eben die Fehlermeldung überspringen.

Durch deine Versuche sollte auch nichts weiter passiert sein. Lass es wie es ist.

Wenn es bei der Installation andere Pakete zu Konflikten kommt, wird das festgestellt und du kannst darauf reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
power4us
Fragesteller

Hi guenterhalt, ich danke dir für die schnelle und gut beschriebene Hilfe :-) Ich werde das so versuchen. Wie's du's beschreibst wirds bestimmt funktionieren - Danke ;)