Menüleiste in LibreOffice fehlt. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell wurde da iwas von wegen Globalem Menü oder so aktiviert? Zumindest kenne ich das von Ubuntu.

Ansonsten vielleicht das aktuelle profil mal verschieben, sodass LO ein neues erstellen muss. Vielleicht ist es dann wieder da 😅

guenterhalt
Fragesteller
aktuelle profil mal verschieben,

das ist das Erste, was ich getan habe (mv ~/.config/libreoffice xxx )

Es wird noch verworrener:
Mit dem Eintrag

xgamma -gamma 0.95 2>/dev/null

in die Datei ~/.bashrc
habe ich am Kontrast etwas "geschraubt".
Nach dem Auskommentieren dieses Befehls war die Menüzeile wieder vorhanden.
Die Menüzeile ist aber auch nach Re-Aktivierung von xgamma ... nicht wieder verschwunden.

Erklären kann ich das nicht.

guenterhalt
Fragesteller
@julihan41

das könnte ein Beweis für die Existenz des Teufels sein. Ich müsste jetzt nur anfangen zu glauben.

Rechtsklick auf eine der Toolbars -> Anpassen

Dann den Befehl "Menubar" hinzufügen und bestätigen.

Mit dem neuen Knopp kannst du das Menü ein und ausblenden.

guenterhalt
Fragesteller

Richtig, da wird so ein "Knopp" eingeblendet. Der lässt aber nur da, wo die Menüzeile ist, eine leere Zeile verschwinden bzw neu entstehen.

Menü Ansicht - > Toolbars - > standard, Formatierung

guenterhalt
Fragesteller

Hört sich gut an, wo aber finde ich "Menü Ansicht" ?

NianMao  27.10.2020, 10:29
@guenterhalt

Achsooo! Die Menüleiste meinst du.. Dachte, die unter "Datei..."

Meine Konfiguration liegt auch unter ~/.config/libreoffice