iPhone WLAN Verbindung zu 2 gleichen Routern

2 Antworten

Schaue mal in Deinen Einstellungen, ob Du die Ortungsdienste aktiviert hast. Dann sollte es eigentlich gehen, denn in den WLAN-Einstellungen wird dann auch gespeichert, wo das WLAN ist, d.h. es wird unterschieden, ob Du zuhause oder woanders bist. Bei mir klappt das ohne Probleme :)

du löscht einfach mal die bereits gespeicherten WLAN-Verbindungen am EiPhone und EiPad, dann verbindest du dich ganz normal mit deinem WLAN-Netz, diese WLAN-Verbindung wird gespeichert (außer du lehnst dies explizit ab) und jedesmal wenn du in Reichweite deines WLAN-Netzes bist, stellen deine Geräte automatisch eine WLAN-Verbindung her

kommst du jetzt zu deinen Bekannten, ist dies natürlich ein anderes WLAN-Netz mit anderem WLAN-Namen und anderem WLAN-Schlüssel (selbst wenn Router, Schlüssel und SSID gleich wären, wäre dies egal), du brauchst jetzt nur die SSID deiner Bekannten anzeigen lassen, verbinden und den Schlüssel eingeben, WLAN-Verbindung sollte hergestellt werden können

ein Wechsel zwischen den WLAN-Netzen stellt normal kein Problem dar, außer deine Bekannten wohnen gleich nebenan und dein WLAN-Netz reicht noch schwach bis zu denen rüber (auch dann brauchst du dich nur von deinem Netz trennen und das andere Netz wählen, Schlüssel ist ja noch gespeichert und Netz wird verbunden)

und die Ortungsdienste sind dafür irrelevant ;)