Wie kann ich am besten Bloatware von Samsung-Handy entfernen?

6 Antworten

Wie kann ich am besten von einem Samsung-Galaxy-Handy alle Apps, die ich nicht will und die sich nicht automatisch deinstallieren lassen, vom Handy entfernen?

Du kannst sie lediglich deaktivieren, weil sie als System-Apps installiert sind. Wenn du sie wirklich entfernen willst, musst du dein Gerät rooten (z. B. mittels Magisk). Mit einer Root-Uninstaller-App kannst du dann solche Apps entfernen.

Noch besser wäre es, eine Custom-ROM wie LineageOS zu installieren, in der keine Bloatware enthalten ist.

Beachte allerdings, dass zum Rooten oder zum Installieren einer Custom-ROM der Bootloader entsperrt werden muss, wodurch die Garantie bei Samsung-Geräten verloren geht. Und zwar für immer, das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Und gibt es nutzlos scheinende Apps, die man auf keinen Fall entfernen darf?

Ja, gibt es. Ich kann dir jetzt aber keine Liste dazu aufstellen. Das wären z. B. einige Google-Apps, aber auch so etwas wie WebView.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K123456789
Fragesteller

Wie macht man das Rooten den am besten? Muss ich dazu alle Daten auf dem Handy löschen oder wie macht man das am sichersten?

321QWERTZ123  04.04.2021, 10:22
@K123456789

Von allen möglichen "Rooting-Apps" kann ich nur abraten. Am besten nutzt man Magisk.

Dazu muss zunächst der Bootloader entsperrt werden. Im Internet kann man nachlesen, wie das bei verschiedenen Geräten funktioniert. Achtung: Bei diesem Vorgang werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht (was unvermeidbar ist, also Backup machen!) und die Garantie erlischt für immer!

Anschließend muss mittels Odin oder Heimdall eine Custom-Recovery wie TWRP installiert werden. TWRP kannst du hier für dein Gerät herunterladen: https://twrp.me/Devices

Dann bootest du in TWRP und flasht Magisk. Magisk bekommst du hier (die zip-Datei unter Assets): https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases

Dazu findest du sicherlich eine Anleitung im Internet, die das noch detaillierter erklärt. Gerade den Heimdall/Odin-Teil kann ich dir nicht gut erklären, weil ich schon länger kein Samsung-Handy mehr nutze.

Ohne Rooten sehen die Chancen schlecht aus, das einzige was du machen kannst ist die apps zu deaktivieren und alle daten zu löschen.

Ja es gibt ganz viele Apps deren Namen nicht auf deren wichtigkeit schliessen lassen.

Deinstalliere nur was du kennst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K123456789
Fragesteller

Wie macht man das Rooten den am besten? Muss ich dazu alle Daten auf dem Handy löschen oder wie macht man das am sichersten?

Ale28  04.04.2021, 10:39
@K123456789

Nur um die Apps runterzukriegen würd ichs nicht machen da deine Garantie dann weg ist.

Es sind dann alle Samsung Apps unbrauchbar (Galerie, Musik sportapp etc.)

Zum rooten gibt es viele tools und google ist dein Freund.

Habe schon lange kein Handy mehr gerootet, keine Zeit mehr für so zeug.

Apps löschen und die anderen deaktivieren oder das beste ist: sich kein Samsung kaufen oder als Notlösung noch ein rohes Androide aufspielen, wie es es viele Andere mittlerweile machen

Deaktiviere apps, die du nicht löschen kannst

(So mach ich es immer)