Was spricht gegen den Kauf eines neuen Samsung Galaxy S21?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die Update Politik von Samsung wird dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen.

Wahrscheinlich ist beim S21 mit Android 14, was bereits erschienen Schluss. Zwar bekommst du noch 1 Jahr Sicherheitsupdates, aber danach ist der Ofen aus. Eine Nutzung von 5 Jahren ist damit sehr unwahrscheinlich. Außerdem wird der Akku das eher nicht mitmachen. Kaufe dir lieber ein Galaxy A54, was bis Android 17 System-Updates bekommt. Nach Ende der System Updates bekommst du aber trotzdem noch 1 Jahr Sicherheitsupdates. Zudem ist der Akku deutlich größer wie im S21. Allerdings ist die Kamera schlechter

Vlt wäre das S21 FE ein perfektes Mittelding für dich?? Du bekommst bis Android 16 System und 1 Jahr danach noch Sicherheitsupdates. Zudem hast du die gleiche Kamera wie im S21, Wireless Charging. Du hast sogar statt dem Exynos im S21 den Snapdragon 888 Chip, der sogar besser ist. Kostentechnisch ist das S21 FE Recht nah am S21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7
Jsjjfks
Fragesteller

Was bringen denn die Updates? Kann man wenn Updates eingestellt werden nicht mehr alle Apps runterladen? Oder betrifft das nur die Systemsicherheit? Dafür habe ich ja eine Antivirusapp und ich treibe mich ja auch nicht auf verbotenen Seiten rum, wo ich mir Viren fangen könnte.

ddavid621  01.11.2023, 07:24
@Jsjjfks

Naja, viele Apps sind auf eine Android Version beschrankt. Grade viele Banking Apps erfordern Mindestens Android 11. Und die Anforderungen werden in den nächsten 5 Jahren erheblich steigen