Android neu installieren ohne Bloatware?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apps gänzlich entfernen geht einfach über adb.

Hierfür benötigt man lediglich einen Computer auf welchem man adb installiert und den genauen APK Namen welchen man einsehen kann:

via App lange gedrückt halten
-> App info
-> (i) Symbol
-> APK-Name [Definition der APK]

Für Windows herunterladen:

https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip

Für Mac herunterladen:

https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-darwin.zip

Um Apps zu entfernen benötigt das Handy recht, dafür:

  1. Einstellungen
  2. Mein Gerät
  3. Alle Spezifikationen
  4. MIUI Version 7x Antippen (Entwickleroptionen sollten freigeschalten sein)
  5. zurück in Einstellungen
  6. weitere Einstellungen
  7. Entwickleroptionen
  8. USB-Debugging aktivieren

Dann das Handy mit dem PC per Kabel verbinden. Dann in den adb Ordner gehen und in der Ordnerleiste cmd eingeben und dann wie folgt den cmd eingeben:

adb devices
adb shell
pm uninstall -k --user 0 <name der App>

Versuch mal das Handy auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Dann werden alle Dateien (auch unnötige) gelöscht. Bei Xiaomi ist es ein nerviges Problem mit den ganzen vorinstallierten apps die meisten kann man aber auch problemlos deinstallieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Die Vorinstallierten Apps sind auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen noch da, manche von denen kannst du auch deaktivieren.

So richtig entfernen kannst du diese Apps oft nur wenn du das Handy rootest, allerdings ist das etwas kompliziert und ich weiß nicht ob du darauf lust hast nur um 2-3 Apps loszuwerden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Mach einen Werkseinstellungs-Reset. Dann ist Android neuinstalliert. Und beim nächsten Mal einfach aufpassen im Internet!

80anonymous08
Fragesteller

Ich habe den ganzen Schrott nicht installiert, das war vorinstalliert...

NoggerX  27.04.2021, 12:48
@80anonymous08

Was ist denn da speziell, was dich so stört? Dinge wie Google Chrome kann man deaktivieren, ganz deinstallieren nicht. Android neuzuinstallieren ist viel zu riskant.

80anonymous08
Fragesteller

Wird dadurch denn auch alles entfernt, was mit dem (MI-)UI dazu kam? Denn dort scheinen die Apps ja ihren Ursprung zu haben.

NoggerX  27.04.2021, 12:50
@80anonymous08

Nein, das wird bleiben, da diese Apps den Hersteller unterstützen (Werbung für die Nutzung der Apps), darum deaktivieren, das ist wie deinstallieren.

80anonymous08
Fragesteller
@NoggerX

Meinst du mit deaktivieren beenden erzwingen? Das geht bei den Apps nicht, das habe ich bereits ausprobiert.

NoggerX  27.04.2021, 12:54
@80anonymous08

Also bei mir (Android) kann ich in den einstellungen wortwörtlich die App "Deaktivieren", sodass sie nirgends mehr ist, stoppen erzwingen ist im Endeffekt nur wie beim Task Manager am PC ein Programm schließen. Also wenn die Einstellungsapp bei dir kein deaktivieren hat, wird es nicht anders gehen, als die Apps einfach nicht zu nutzen