Wie kann ich das wieder zurückändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Kind und Eltern kann es in der Pubertät ja schon mal ordentlich knallen und funken. Und Oma tickt noch wieder anders als die Generation deiner Eltern.

Das ist sicher einfach (oder auch nicht einfach) ein Generationskonflikt.

Wir sind alle mehr oder weniger durch die Eltern geprägt. Genauso deine Oma. Sie ist anders aufgewachsen, wurde selber anders erzogen unter anderen Bedingungen, Werten und Maßstäben.

Redet doch mal darüber. Lass deine Oma mal erzählen von früher...wie SIE so aufgewachsen ist und schaut mal, was anderes gewesen ist. Das kann recht unterhaltsam sein. Ich habe immer gerne solchen Geschichten gelauscht.

Vielleicht kommt ihr so auf einen gemeinsamen Nenner.

Vielleicht fühlt deine Oma sich inzwischen mit dir auch *überfordert* (?) Sie wird mit Sicherheit alles richtig machen wollen und hat ja auch Verantwortung übernommen.

Ihr beide solltet lernen, mehr Verständnis für den anderen zu entwickeln. Dann klappt es auch wieder.

Das machen was Oma sagt und sie nicht zum weinen bringen. Warum wohnst du bei ihr, wenn du sie so sehr hasst das es dir egal ist ob sie weint oder nicht? Sie macht sich sicherlich nur Sorgen um deine Zukunft und ist sehr enttäuscht das du ihr gegenüber gleichgültig bist. Überlege mal, wenn es umgekehrt wäre, du in ihrer Situation. Zieh in eine betreute Wohngemeinschaft, wenn es nicht mehr anders geht.

Scheinbar leben deine Eltern auch bei Mutti ; - )

Bei einem 3 Generationenhaushalt muss man Kompromisse eingehen.