Wie kann es sein, dass soviele Nazis kein Mitleid mit Kindern hatten?

Wurden Kinder schlimmer behandelt als Erwachsene?

17 Antworten

Da wurden bereits im Vorfeld diverse psychologische Mechanismen ausgenutzt um das Personal auf die Arbeit vorzubereiten. Grob gesagt aber, wenn man von klein auf so erzogen wird, dass Menschen einer bestimmten Gruppe keine Menschen sind sondern viel mehr Tiere, dann ist die Hemmschwelle schon mal erheblich gesengt. Kommen dazu noch Gruppendynamik, Leistungsdruck und Anerkennung von solchen Taten, ist das eine sehr effektive und üble Mischung.

Dennoch wiesen viele der Wachmannschaften erhebliche Probleme mit der Psyche auf, weswegen sie z.B. mehr Anspruch auf Urlaub hatten oder ihre Familien ihnen nachziehen durften und teils direkt im KZ mit untergebracht wurden um so einen seelischen Ausgleich im Sinne der NS Ideologie zu gewährleisten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Weil die Ideologie in den 1930er und 1940er Jahren so war, dass Juden generell nicht als Menschen angesehen wurden. Daher musste man logischerweise auch die Kinder töten, weil sie sonst die Nachfahren der Juden gewesen wären

verreisterNutzer  10.02.2022, 11:33

Das ist eine grausame Vorstellung der Nazis gewesen

CleverRemo  10.02.2022, 11:34
@verreisterNutzer

allerdings. Mir liegt viel daran, es wirklich genauso zu nennen wie es ist und nicht, dass die Nazis dumm oder verrückt waren.

KZ Wächter wurde eben nur der, der nicht gerade zart besaitet war. Wenn ein Mensch einen anderen Menschen zum Monster erklärt, zum bösartigen Verschwörer, wie das die Nazis mit den Juden getan haben, dann kann er ihm alles antuen. Wer glaubt, er würde gerade die Welt vor ihrer Vernichtung schützen und sowieso nicht besonders empathisch unterwegs ist, der nimmt Kindergeschrei schon mal in Kauf. Denk nur an die schrecklichen Kriege in früheren Jahrhunderten: In Magdeburg wurden kleine Kinder vom Söldnern auseinandergerissen, man hat Menschen gepfählt, geteert, angezündet, auf die Streckbank gespannt, ihnen die Nägel herausgerissen. Der Mensch ist nun mal kein liebes und reines Wesen, sondern zu solchen Scheußlichkeiten fähig. Aber eben auch zum Guten. Wie Viktor Frankl mal gesagt hat: Der Mensch ist das Wesen, das die KZs erfunden hat, aber auch das Wesen, das aufrecht diese KZs betreten hat.

Es waren ja nicht so viele, die das tatsächlich durchgeführt haben. Das waren dann schon entsprechende Menschen. Ansonsten wurde das ja mit jahrelanger Propaganda eingeimpft, dass es grausam aber notwendig ist um sich selbst zu schützen (die Kinder werden ja dann irgendwann zu denen, die das deutsche Volk vernichten wollen)

Das war die konsequente Umsetzung einer mitleidlosen Ideologie. Rational ist sowas nicht erklärbar. Aber ich kann dir versichern, die Menschen waren nicht mitleidloser, als heute. Damit will ich sagen, unter denselben Bedingungen würdest du heute wieder genauso viele Menschen finden, die Kinder quälen und ermorden.

verreisterNutzer  10.02.2022, 11:31

Ich finde sowas einfach nur Grausam

archibaldesel  10.02.2022, 13:03
@verreisterNutzer

Natürlich, vor allem, wenn man mal in die Einzelheiten geht und schaut, was Mengele beispielsweise für Experimente gemacht hat, oder die 20 KInder aus Neuengamme.