Haben die Juden den Nazis geglaubt, dass die in der Gaskammer nur Duschen werden?

14 Antworten

Ich würde sagen, dass sie es geglaubt haben. Wenn da 9000 Memschen "Duschen" sollen und diese wissen, dass die sterben werden, würde Panik ausbrechen. Und die vlt 100 Wachen könnten sie nicht aufhalten. Das ist auch ein Grund warum die Nationalsozialisten die Illusion vom Duschen solange aufrecht erhalten wollten. Die Gefangengen die nicht direkt zum Duschen selektiert wurden, haben es später erfahren. Es fällt auf wenn dein Mann nach 3 Wochen nirgendwo zu finden ist. Aber die neu angekommen Juden, die zum Duschen geschickt wurden, wussten nicht davon, dass diese sterben. Viele wussten auch nicht während der Deportation, dass sie in ein Vernichtungslager kommen. Sie dachten, dass sie nur in ein Arbeitslager kommen und arbeiten bis der Krieg vorbei ist.

Geplante aufstände mit mehreren Teilnehmern gab es meines Wissens nach nur im Jahr 1943 in Treblinka und Sobibor.

Als meine Oma amkam, war das erste was sie sah, der aufsteigende Rauch des Krematorium.

Natürlich war denen klar, dass das keine Duschen waren. Die die "duschen" waren kamen ja auch nicht mehr wieder

Frische Ankoemmlinge, die zwischen Ankunft und Duschen mit keinen anderen Insassen reden konnten, glaubten sicher daran, dass es normale Duschen waeren.

Aber wenn man laenger im Vernichtungslager war, kann einem wohl kaum die Leichenberge entgangen sein, die aus den Duschen zum Krematorium transportiert wurden.

FloAusSchwaben  11.05.2021, 07:48

Die Drecksarbeit wurde ja eh von Insassen gemacht und die haben dann Extra-Rationen etc. gekriegt. Und die haben sicherlich geredet.

Genauso könnte man sich auch fragen, warum Fliegen und andere Insekten immer noch in Spinnennetze fliegen und von Spinnen getötet werden.

Die müssten doch auch nach so vielen Jahren geschnallt haben, einem Spinnennetz auszuweichen.

Ich denke einfach weil das nicht weiter kommuniziert wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Wider besseren Wissens gehofft, würde ich sagen.

GandalfAwA  02.10.2020, 14:01

Ja, das glaube ich auch ... !!!