wie kann ein Trafo (Mikrowelle) eine solch hohe Ampere-Anzahl erzeugen. Ein Trafo ändert doch bloss die Spannung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigendlich erzeugt der trafo in der mikrowelle keine hohe stromstärke, sondern eher eine hohe spannung. ein schweißgerät, das erzeugt eine sehr hohe stromstärke, aber eben bei kleinerer spannung....

du kannst dir den trafo vorstellen wie eine art stromgetriebe....vorne kommt eine hohe spannung bei geringem strom rein, hinten eine geringe spannung bei höherem strom wieder raus....

die leistung (P) ist immer das Produkt aus Spannung (U) und Strom (I)

nehen wir mal einen Trafo an, der von 230 V auf 46 V runter spannt. dann bracuhst du, damit hinten 100 Ampere raus kommen vorne nur 20 Ampere.

umgekehr brauchst du, wenn der trafo von 230 volt auf 2300 Volt hoch spannen soll und hinten ein apmere rauskommen, vorne 10 ampere am eingang...

lg, Anna

kuku27  08.01.2017, 08:54

auf den Punkt gebracht

Mikrowellengeräte arbeiten mit Magnetronen, das sind Hochfrequenzgeneratoren.

Transformatoren dienen der Transformation der elektrischen Spannung. Daraus ergibt sich bei Spannungsreduzierung zwangsläufig die Bereitstellung (nicht die "Erzeugung") entsprechend höherer Stromstärken (z.B. bei Schweißgeräten).

Bei Vernachlässigung des Wirkungsgrades ist die Eingangsleistung des Transformators gleich seiner Ausgangsleistung. Die Leistung P ist gleich dem Produkt aus Spannung (U) und Stromstärke (I). Wenn also auf einer Seite des belasteten Trafos die Spannung 1/10 gegenüber der anderen Seite beträgt, dann beträgt dort die Stromstärke das Zehnfache (und umgekehrt).

Das liegt nicht am Trafo:
In einem Mikrowellenherd wird die Strahlung mit Hilfe eines so
genannten Magnetrons erzeugt. Darin entstehen Mikrowellen, indem
Elektronen durch ein Magnetfeld auf eine kreisförmige Bahn gebracht
werden und an metallischen Kammern vorbeiflitzen, in denen sich
Strahlung bildet.
Für Mikrowellenherde werden Wellen mit einer Wellenlänge von rund
12 Zentimeter erzeugt. Dies entspricht 2,455 Milliarden Schwingungen pro
Sekunde.
Quelle:http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mikrowellenherd/    LG  gadus

Ein Trafo kann beides, die Spannung erhöhen mit gleichzeitiger Verringerung des Stromes, oder Erhöhen des Stroms bei Senkung der Spannung.

der Trafo erzeugt nichts sondern ändert die Spannung bzw den Strom.

Die Microwellen werden duch Halbleiterbausteine ect gepulst sprich die hohe Frequent damit generiert

kuedee
Fragesteller

aber wie kommt es dann, dass aus einem Mikrowellentrafo ein Hochstromtrafo bauen kann?

ulrich1919  08.01.2017, 13:15
@kuedee

dass man aus einem Mikrowellentrafo einen Hochstromtrafo bauen kann?

Woher kommt diese Aussage?