Wie kann ein eine Frau in der Kennlernphase nach einen schwierigen Streit wieder ihre Gefühle zurückgewinnen?

3 Antworten

Ich möchte das wichtigste einmal für dich als Psychologe zusammenfassen.

Du hast erkannt, dass du sie verletzt hast und Flashbacks von ihrer letzten Beziehung ausgelöst hast. Es ist wichtig, dass du ihr gegenüber mit Empathie und Verständnis zeigst, dass du das verstehst.

Was du tun kannst:

• Zeige Empathie und Reue: Eine Entschuldigung sollte nicht nur das Bedauern über dein Verhalten ausdrücken, sondern auch, dass du ihre Gefühle erkennst und respektierst.
  • Beispiel: „Es tut mir wirklich leid, was ich gesagt habe. Ich kann nachvollziehen, wie diese Worte alte, schmerzhafte Erinnerungen in dir wachgerufen haben. Das war nie meine Absicht.“
  • Höre ihr zu: Wenn sie bereit ist, zu sprechen, lass sie ihre Gefühle ausdrücken. Zeige echtes Interesse und Verständnis dafür, was sie durchgemacht hat, ohne sofort zu rechtfertigen oder zu erklären. Dein Zuhören ist wichtig.

Versuche nicht, sie ständig zu kontaktieren, vor allem, wenn sie dir signalisiert, dass sie in Ruhe gelassen werden möchte. Es zeigt, dass du ihre Grenzen achtest und respektierst. Es kann Zeit brauchen, bis sie wieder Vertrauen fasst und sich sicher genug fühlt, um die Beziehung fortzusetzen.

Ich habe vor einer Woche einen Youtube-Kanal gegründet und behandle dort sowohl paartherapeutische Themen als auch die Bereiche Kommunikation und Selbstreflexion. Wenn dich das interessiert, dann schau doch gerne mal vorbei.

https://www.youtube.com/@psyqintelligence

Das wird nicht einfach und nicht nur weil du dich "in Aus geschossen" hast.

Wenn sie nur durch irgend welche Aussagen Flashbacks einer alten Beziehung bekommt die so getroffen haben das es zum Streit kommt bedeutet das das sie sehr vorbelastet ist. Vieleicht hat gibt es da auch einiges was sie noch nicht verarbeitet hat.

Lass ihr viel Zeit und zeig ihr das du auch bereit bist zu warten. Ihr werdet auch sehr viel reden müssen und sie muss erst mal viel aufarbeiten.

Dome24531 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:32

Dankeschön für die Tipps , das ding ist , sie schreibt mir und neckt mich weiterhin , nur ist gefühlskalt zu mir

julianne333  09.06.2025, 15:59
@Dome24531

Das kommt bestimmt von ihren Altlasten. Sie wird wohl Angst davor haben sich richtig auf was neues einzulassen.

Bewusst oder unbewusst versucht sie so einen gewissen Abstand zu bewahren.

Bei dieser Vergangenheit würde ich Dir vorschlagen, das Alter zu vergessen und mit klügerem Verhalten etwas Neues zu suchen !

Dome24531 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 15:30

Ok , das ding ist , das ich bei ihr das Gefühl habe , das sie die richtige fürs Leben ist , sie ist am meisten Sauer , das ich ihren Freiraum nicht respektiert habe, wie zeig ich ihr , das ich ihren Freiraum komplett respektiere und das ich einfach riesen Angst habe, Verlassen zuwerden , gibt es da Tipps