Wie kann ein Arbeitgeber erkennen, ob man im Lebenslauf fake Erfahrungen meint?

5 Antworten

Wenn du sowas 5 Jahre in deinem stillen Kämmerlein machst, dann interessiert es ihn vermutlich auch nicht wirklich.

Was interessiert sind Fakten, reale Erfahrungen, Arbeitszeugnisse, Noten und Abschlüsse.

Im Endeffekt kannst du dem potentiellen Arbeitgeber alles erzählen, was du willst... doch wenn du das falsche erzählst und er findet es raus, dann bist du aus der ganzen Sache draußen.
Eine Freundin von mir hat im Vorstellungsgespräch für unser duales Studium gesagt, sie liest gerne. Auf die Frage, was sie denn gerne lesen würde, also was ihr Lieblingsbuch sei, hat sie Harry Potter genannt. Daraufhin wurden ihr zwei wirklich nicht SUPER Einfache Fragen zu der ganzen Sache gestellt, die man auch nicht einfach dadurch beantworten kann, dass man die Filme gesehen hat.

Als ich sagte, ich würde hobbymäßig schreiben, wurde ich gebeten mal was über meine Fantasywelt zu erzählen... mit Rückfragen dazu ganz am Ende.

informatik24
Fragesteller

Wenn man auf Solidworks solche Bauteile so toll zeichnen kann, dann kann man alles anders auch machen, da man die allen Funktionen kann.

Von Experte Franky1962 bestätigt

Naja, du kannst sicherlich sagen, dass du das Hobbymässig machst - aber nachweisen dass du darin berufliche/professionelle Erfahrung hast, wirst du wohl nur können indem du entsprechende Arbeitszeugnisse/Kunden-Referenzen o.Ä. vorweisen kannst.

Wird er es hinterfragen? Vermutlich nicht, mir persönlich wurde bisher jedenfalls in gerade mal einem einzigen Bewerbungsgespräch eine technische Zeichnung vorgelegt, welche ich denen vorbeten durfte: "Was bedeutet das? Was ist das für ein Zeichen? Was ist das für eine Toleranz?" usw.

"Lustiger" wird es dann, wenn er dich an eine Einzelteilzeichnung setzt in der du alles normgerecht vermassen und tolerieren sollst, je nach Produkt dürfte sich da ziemlich schnell rausstellen ob du vom Fach/Aktuellem Ausbildungsstand bist oder nicht. - Ja, ein paar Dinge vermassen kriegt wohl auch noch jeder hin - aber korrekt toleriert und normgerecht? Nö... keine Chance... Da gibt es ja unter ausgebildeten Konstrukteuren schon extremste Qualitäts- und Ausbildungsstand-Unterschiede.

Hängt aber natürlich davon ab was das für ein Job sein soll. Sollst du da 3D-Modelle für den 3D-Druck kreieren? Fertigungszeichnungen erstellen für eine klassische Produktion? Baugruppen-Bildchen für die Dokumentation erstellen? Ein bisschen von allem?! - Ist das ein Konstrukteurs-Job? Ein Ingenieurs-Job? Sonst was? Weiss keiner...

informatik24
Fragesteller

eine technische Zeichnung vorgelegt, welche ich denen vorbeten durfte: "Was bedeutet das? Was ist das für ein Zeichen? Was ist das für eine Toleranz?" usw.

Sowas kann man in einem Buch lernen.

noskill187  27.02.2022, 00:06
@informatik24

Man kann theoretisch alles in einem Buch lernen...

Sag ich deshalb dass ich Hirnchirurg oder Astrophysiker bin? Nein...

informatik24
Fragesteller
@noskill187

Wenn ich wirklich wie das Bild zeichnen kann, kann ich die meisten Arbeiten im Beruf erledigen? nur wenig nachholen?

noskill187  27.02.2022, 00:11
@informatik24

Nur ~4 Jahre Ausbildung "nachholen". - Zudem weiss ich nach wie vor nicht von welchem Beruf du sprichst, denn du willst es ja nicht verraten...

informatik24
Fragesteller
@noskill187

Kannst du andere Sachen nennen? ausser normgerecht vermassen und tolerieren? Deine Hinweise sind wirklich hilfsreich

Kristall08  27.02.2022, 00:20
@noskill187

Wenn man nie Informatik studiert hat und keinerlei Berufserfahrung mitbringt, wird es wohl schwer im Vorstellungsgespräch nicht aufzufliegen.

Die Fragen machen so den Eindruck, als wenn hier Tipps dafür gesucht werden.

Hallo informatik24

ich kann sowas auf Solidworks machen.

Das können sicherlich viele, ist mMn. auch keine große Kunst. Zumal das Bauteil nicht besonders schwierig zu konstruieren ist.

Wenn ich meine, dass ich 5 Jahre solche Sachen gemacht habe, dann kann er nichts erkennen, da ich wirklich sowas machen kann.

Am besten bleibt man bei der Wahrheit, damit fährt man am besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

informatik24
Fragesteller

Welche Fragen kannst du stellen, um zu erkennen, dass es fake ist?

Die meisten Bauteilen in den Firmen sind so einfach.

Stellwerk  26.02.2022, 23:53
@informatik24

Die fragen nicht, die lassen dich machen.

Kapier es doch endlich: mit aus dem Internet zusammen gesammelten Antwortfetzen wirst du KEIN Vorstellungsgespräch bestehen. Und wenn du dich irgendwie reinmogeln solltest, wirst du in der Probezeit auffliegen.

Du willst doch angeblich deine Denkmuster ändern. Dann leg zuerst mal den Gedanken ad acta, dass du ohne Wissen, ohne fachlich fundierte Ausbildung und ohne Praxiserfahrung direkt einen Job in deiner erträumten Gehaltsklasse bekommst.

Eine wahre Revolution im deinem wäre, wenn du einsiehst, dass du nicht immer nur den bequemsten und sogar illegalen Schleichweg gehst, sondern straight forward ins Tun kommst.

Franky1962  27.02.2022, 02:51
@informatik24

Ich denke, das hängt davon ab, auf welchen Job du dich bewirbst und welche Qualifikationen du mitbringst.

Für ein paar 3D Skills, ohne abgeschlossene Berufsausbildung wird dich kaum jemand einstellen.

Schreib doch mal, was du vor hast.

Spätestens wenn Du so etwas machen musst, fällt es auf, dass Du es nicht kannst.

Und erzähle jetzt nicht, dass Du es lernen willst, denn das machst Du nicht.

Soviele hypothetische Fragen die ganze Zeit wieder... schreib Bewerbungen und stell dich der Realität. Von deiner Träumerei allein wirst du weder ein Studium beenden noch einen Job finden.