Wie kann dieser Schaden entstanden sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lack dürfte sich nicht abschieben lassen. Das sieht nach einem Vorbehandlungsfehler des Kunststoffes aus.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, lass es ggf. von einem Gutachter prüfen. Aber der sollte gute Erfahrung mit Lacken haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keana
Fragesteller

Die stossstange ist nach einem Unfall eigentlich Tipp Top repariert worden

Ha4Immo  20.05.2020, 18:59
@Keana

Dem Bild und Deinen Hinweisen nach zu urteilen, gibt es drei Ursachenmöglichkeiten:

Da es im Winter lackiert würde, besteht die Möglichkeit, dass der Lack nicht ausreichend getrocknet wurde (Thema Temperatur). Da die Lackierwerkstätten aber Öfen nutzen sollten und das auch machen, glaube ich hier nicht als aller erstes dran.

Wahrscheinlicher ist folgendes. Es wurde das Mischungsverhältnis des Klarlackes und des Härters nicht eingehalten. Es wäre demnach zu wenig Härter verwendet worden. Grund kann ein Versehen sein, oder Kosteneinsparung. Also eher Versehen.

Die dritte Möglichkeit besteht in der nicht korrekt durchgeführten Vorbehandlung des Kunststoffes. Reinigen, entfernen, korrekte Wahl der Haftgrundierung oder Überbeschichtung der Haftgrundierung.

Um das sinnvoll begutachten zu können, bedarf es eines Sachverständigen, Der sich wirklich mit Lackierungen auskennt und nicht jemand, der keinen oder nur einen 2 tagigen Lackgutachterkursus gemacht hat.

Würde mich freuen, Wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest.

Toi toi!

Ha4Immo  20.05.2020, 19:00
@Ha4Immo

Ach ja, eine Läufernase des Lackes könnte es natürlich auch gewesen sein.

Das wäre dann aber echt ein "Klops", so etwas einfach wieder anzubauen.

Keana
Fragesteller
@Ha4Immo

Na ich hab ja noch Garantie auf der Reparatur... aber der Unfall ist eine mordsarbeit gewesen, Versicherung zahlt personenschaden nicht.

Würd ich als normal einschätzen. Spaltmasse, Ausdehnung bei Wärme, Plastikklips, ...

da bewegt sich schon mal was und Scheuert am Lack.

Das wirst Du wohl nicht mehr herausfinden. Häufig holt man sich kleine Schäden, die man oft nicht gleich erkennt aber beim Einkaufen.

Häufig wird auf den Supermarktplätzen unachtsam rangiert, Autotüren gegen die Seite geschlagen oder sogar den Einkaufswagen gegenrollen lassen.

Melden tut sich dann natürlich in der Regel keiner.

Keana
Fragesteller

Ja das is furchtbar, am besten is, dass ich kein Auto hätte aber trennen kann man sich von dem auto nicht.

Was ist das für eine Automarke?

Je nach Hersteller können solche Spaltmasse auch ganz normal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
Keana
Fragesteller

Die stossstange ist erst im Dezember 19 komplett erneuert wurden. Seat is das und ich glaube, die stossstange wurde damals perfekt, also gerade, montiert.

Colopia  19.04.2020, 10:41
@Keana

Hmmm. Ich würde mit dieser Info jetzt eher davon ausgehen, dass die Werkstatt da gemurkst hat.