Wie kann der Traum gedeutet werden?

2 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Hallo,

Träume sind immer sehr subjektiv und beruhen auf den eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten. Daher kannst auch nur du den Traum am besten deuten. Wichtig hierbei sind die Gefühle die du im Traum hattest und wie du die Traumsymbole assoziieren würdest.

Ich erkenne in dem weißen Hasen Reinheit und vielleicht auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, wenn du mit ihm gekuschelt hast. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat dich der Hase beim Kuscheln gebissen. Frage dich hier auch nochmal, warum er das getan hat. War es bösartig gemeint, könnte hier eine gewisse Abwehrreaktion erkennbar sein. War es weil er Hunger hatte, könnte man hier einen gewissen Zwang erkennen (er schenkt dir positive Gefühle aber will im Gegenzug auch was dafür).

Auch die fettige Leber hängt stark davon ab, wie du sie assoziierst. Hattest du vielleicht das Gefühl, dass diese fettige Leber ungesund sein könnte und dem Hasen vielleicht sogar schadet?

Da der Traum doch sehr abstrakt ist, ist es schwierig ihn zu deuten, ohne dich und dein Leben zu kennen. Eine Interpretation von vielen möglichen wäre, dass der Hase eine Beziehung zwischen dir und einem Menschen symbolisiert. Diese Beziehung könnte eventuell auf gegenseitiges geben und nehmen basieren (vielleicht sogar auf emotionaler Ebene), aber im negativen Sinne (Biss des Hasen um etwas zu bekommen). Vielleicht gibst du dieser Person mehr, als für sie gut ist und vielleicht gefährdet es eine einst reine Beziehung.

Wie gesagt nur eine Theorie. Überlege nochmal welche Gefühle du im Traum hattest und auf welche Weise du die Traumsymbole assoziierst. Versuche dann Parallelen in deinem Leben zu finden. Das sollte dir dabei helfen, den Traum zu analysieren.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
redeville1997
Fragesteller

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort.

Im Traum hatte ich eigentlich nur positive Emotionen. Das liebhafte anknabbern des Hasen fühlte sich an, als würde ich mit meinem Haustier spielen. Ich bin ziemlich unsicher bezüglich der Bedeutung des Traums, da ich bald einen neuen Job beginne. Die Leber war nicht schlecht oder so, ich fand es nur eklig, weil so viel Fett daran war. Ansonsten empfand ich nur positive Emotionen.

Ich hoffe, dass diese Angaben bei der Deutung helfen können. Die weiße Farbe und vor allem das weiche Fell des Hasens habe ich als rein empfunden. Könnte es vielleicht bedeuten, dass ich mich wohl fühle?

Danke dir und wünsche dir einen schönen Abend.

DeadlyDalek  19.12.2023, 20:22
@redeville1997

Ja, wenn du nur positive Gefühle hattest, kann es bedeuten, dass du dich wohl fühlst. Vor allem das kuscheln und liebevolle anknabbern können ein Gefühl von Geborgenheit darstellen.

Eventuell kann der Hase auch als der neue Job symbolisiert werden. Das reine Weiß kann hier auch für den Neuanfang stehen, wie eine Leinwand, die noch keinen Tropfen Farbe hat.

Dass du den Hasen mit der Leber gefüttert hast und du weitestgehend positive Gefühle dabei hattest könnte bedeuten, dass du willst, dass der Hase wohl genährt ist. Man könnte es damit vergleichen, dass du dir bei deinem neuen Job viel Mühe geben willst und sozusagen gute Arbeit / Leistung hineinsteckst, auch wenn es vielleicht Stress für dich bedeutet oder du dir sogar förmlich die Hände schmutzig machen musst (Ekelgefühl bzgl. der fettigen Leber).

Das ist aber erneut nur eine Theorie meinerseits. Wenn du die Gefühle aus dem Traum nicht so richtig mit dem neuen Job assoziieren kannst, gibt es aktuell vielleicht auch etwas anderes positives in deinem Leben.

Liebe Grüße und ebenfalls einen schönen Abend :)

redeville1997
Fragesteller
@DeadlyDalek

Vielen Dank für deine Hilfe n ich weiß, dass manche sagen würden, es ist nur Aberglaube an Traumdeutungen zu glauben, aber warum nicht?:)

Bekommst auf jeden Fall einen Stern von mir:)

DeadlyDalek  19.12.2023, 23:04
@redeville1997

Freut mich sehr wenn ich helfen konnte! :)

Traumdeutung ist kein Aberglaube, Traumdeutung ist Psychologie. Nicht umsonst haben sich anerkannte und renommierte Wissenschaftler der Psychologie, wie zB Carl Gustav Jung, mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt. Aber es ist natürlich einfacher etwas als Aberglaube abzustempeln, anstatt sich näher damit zu beschäftigen. Genauso einfach ist es aber auch, diese Art von Kommentare zu ignorieren und ihnen keinerlei Bedeutung beizumessen 😉

redeville1997
Fragesteller
@DeadlyDalek

Genau meine Meinung danke. Gerade während meines zweiten Semesters glaube ich umso stärker daran. Denn soweit ich weiß sind Träume Gedanken, die unser Gehirn tagsüber nicht verarbeiten kann oder? :)

Natürlich, Man kann sich trotzdem über solche Kommentare aufregen. 😄

DeadlyDalek  19.12.2023, 23:23
@redeville1997

Träume sind meines Wissens noch nicht vollständig erforscht. Nach meinen eigenen Erfahrungen können sie Erlebnisse aus dem Tag oder unterbewusste Gefühle darstellen. Warum das teilweise auf sehr abstrakte Weise passiert, ist mir noch ein Rätsel. Vielleicht eine Art Schutzmaßnahme des Unterbewusstseins, um das Bewusstsein beim Verarbeiten bestimmter Gefühle oder Lebenserfahrungen nicht zu überfordern.

Natürlich, Man kann sich trotzdem über solche Kommentare aufregen.

Versteh ich, ging mir anfangs auch so. Mittlerweile bin ich es aber gewohnt, da solche Kommentare gefühlt bei jeder dritten Frage zur Traumdeutung kommt. Man muss es so sehen: Ist eigentlich deren Lebenszeit, die sie verschwenden, nur um so eine Antwort zu schreiben. 🤷‍♀️

redeville1997
Fragesteller
@DeadlyDalek

Wo du Recht hast, hast du Recht danke dir. Hast mir sehr weiter geholfen:)

Gar nicht, weil Traumdeutung Aberglaube ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung