Wie Job im Ausland suchen wenn man den Arbeitsvertrag schon vor der Beantragung des Arbeitsvisum vorlegen muss?

2 Antworten

Oft darfst du ja visumfrei einreisen, um dich für Jobs zu bewerben. Andere Länder wie die USA verbieten das explizit. Da musst du dich online bewerben, darfst dann aber zum Interview hinfliegen.

Da lohnt sich meist nur bei sehr lukrativem Jobs. Alles andere kann und muss man online vorab klären.

Mangoentsafter
Fragesteller
Alles andere kann und muss man online vorab klären.

Das gibt's doch fast nicht dass Chefs Leute einstellen per Ferndiagnose.

warai87  30.01.2024, 01:28
@Mangoentsafter

Es steht ja in der Antwort: zum Interview darf man hinfahren, ggf. mit einem entsprechendem Visum.

Mangoentsafter
Fragesteller
@warai87

Das ist doch irre das Geld zu verschwenden für Hin- und Rückflug.

Mangoentsafter
Fragesteller
@warai87

Da muss es andere Wege geben. Stell mal vor man hätte den Menschen die damals nach New York mit den Schiffen gekommen sind gesagt: "Okay, ihr dürft hier arbeiten. Aber erst müsst ihr nochmal zurück und euren Arbeitsvertrag dem Konsulat vorlegen und dann zum dritten Mal die Strecke wieder hier her."

warai87  30.01.2024, 12:02
@Mangoentsafter

Oder stell du dir mal vor, dass alle drei Beantworter deiner Frage im Gegensatz zu dir schon Jobs im Ausland gehabt haben oder aktuell haben und deshalb so ein kleines bisschen wissen, wovon sie reden

Mangoentsafter
Fragesteller
@warai87

Dann hattet ihr sicher Chefs oder Firmen in Deutschland die vermittelt haben. Kann mir nicht vorstellen dass ihr drei Mal geflogen seid.

warai87  30.01.2024, 12:45
@Mangoentsafter

Ich zum Beispiel hatte zwei Angebote für Jobs. Bei dem einen war der Bewerbungsprozess komplett über E-Mail und Telefon (so, wie stufix2000 und candycake22 schrieben, was du anzweifelst) und bei dem anderen war der Bewerbungsprozess eigentlich auch telefonisch, es kam dann aber doch noch zu einem persönlichen Treffen, und da war ich mit Schüler-/Studentenvisum drüben (also so, wie stufix2000 und candycake22 auch schrieben, was du auch anzweifelst), und den zweiten Job habe ich dann übrigens genommen. Wenn du alles anzweifelst und dir „nicht vorstellen kannst“, was Leute, die das gemacht haben, was du machen willst, dir aus eigener Erfahrung berichten, dann musst du dich nicht wundern, wenn du für immer in Deutschland Mangos entsaftest.

du bewirbst dich ganz normal bei den Firmen, gibt’s natürlich an, dass du nicht sofort anfangen kannst, weil du erst dein Visum brauchst. Sowie du die Zusage / den Vertrag eines Arbeitgeber hast, kannst du damit dann dein Visum beantragen

Mangoentsafter
Fragesteller

Es gibt doch oft ein Vorstellungsgespräch. Wer stellt denn einen Mitarbeiter ein den er noch nicht gesehen hat ?

candycake22  29.01.2024, 16:05
@Mangoentsafter

viele erste Interview finden heute online statt. Oder du fliegst rüber für das Vorstellungsgespräch. Dazu brauchst du noch kein Visum.

Mangoentsafter
Fragesteller
@candycake22

Wird das in Deutschland auch mittlerweile fast nur so gemacht mit den Online Interviews?

candycake22  29.01.2024, 16:18
@Mangoentsafter

Weiß ich nicht, ich lebe seit 15 Jahren nicht mehr in Deutschland. Aber würde doch davon ausgehen