Arbeitsvisum Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutet das ohne eine (anerkannte) Berufsausbildung, kein Antrag auf ein Arbeistvisas gestellt werden kann?

Ein Antrag kann gestellt werden, wird aber in den allermeisten Fällen damit schon direkt abgelehnt

Oder wird das vom jeweiligen Mitarbeiter der deutschen Botschaft individuell entschieden?

Ist tatsächlich eine Einzelfallentscheidung, Baustelle dürfte da wohl kaum ausreichen

Was passiert wenn das Visa zum Beispiel für 12 Monate bewilligt wurde man aber gekündigt wird? Ist man dann verpflichtet dass Land auf der Stelle zu verlassen?

Wenn man nicht direkt einen Anschlussvertrag wo anders erhalten kann: Ja weil der Grund für Erteilung des Visas nicht mehr existiert

Zum Beispiel, Bankauszüge um das Gehalt nachzuweisen?

Ja Nachweise müssen erbracht werden. Teilweise wird auch der Arbeitgeber verpflichtet Meldung zu erstatten wenn die Person nicht auftaucht o.ä. gekündigt wird

"Darf ich mich auch mit dem Arbeitsvisum im gesamten Schengen-Raum aufhalten?"

Nur in dem für das Land ausgestellte. Anders sähe es bei einer offiziellen Aufenthaltserlaubnis aus