Visum für Arbeitsvertrag im Nachbarland beantragen?

5 Antworten

Du musst ja eh auch deinen Hausstand etc. hier auflösen und mit ins neue Land nehmen. Also würdest du ja ohnehin nochmal zurückfliegen müssen. Ich glaub, du machst dir da unnötige gedanken.
oder hast du vor, deinen kompletten Hausstand zum Vorstellungsgespräch mitzunehmen, in der Hoffnung, dass du dort einen Job bekommst? Es ist eher unwahrscheinlich dass das alles hoopla di hopp geht.

Mangoentsafter
Fragesteller

Ich habe keinen Hausstand. Und arbeiten heißt nicht gleich Auswandern. Ich lebe hier ganz ärmlich und habe nur Schrott Möbel die nicht mitgenommen werden. Ich habe nicht mal ein Bett sondern nur eine Matratze auf dem Boden.

Nicht jeder Deutsche lebt im Luxus mit Einbauküche und Co.

candycake22  30.01.2024, 16:06
@Mangoentsafter

Naja, aber du wohnst ja trotzdem irgendwo. Also musst du ja trotzdem deine Wohnung kündigen, dich abmelden, deine Krankenkasse kündigen etc.

Es geht auch viel einfacher: mit der Post. Kostet nur ein paar Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Mangoentsafter
Fragesteller

Was mit der Post ?

Mangoentsafter
Fragesteller
@LePetitGateau

Doch. Aber was hat das mit Post zu tun? Ich muss mir vor Ort erstmal einen Job suchen und mit dem Chef sprechen.

Altersweise  30.01.2024, 12:23
@Mangoentsafter

Mit der Post kann die Firma den Arbeitsvertrag schicken. Du unterschreibst ihn, schickst ein exemplar an die Fiorma zurück und läufst mit dem anderen zum Konsulat.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Altersweise

Aber nicht jede Firma schickt einem Internetphantom einen Arbeitsvertrag. Nicht jeder hat so eine futuristische Firma wie du die alles über Webcam und Online Meetings macht.

Die meisten besseren/größeren Firmen machen das mittlerweile online. Da muss man nicht vor-Ort sein. Das wird dann zB über DocuSign gemacht. Bei diesen sind auch meist die Bewerbungsgespräche nur noch online.

Mangoentsafter
Fragesteller

Aber nicht alle Firmen. Als ob alle Arbeitgeber in Entwicklungsländern erstmal sich vor eine Webcam setzen.

Meine Frage zielt auf den Klassiker ab. Dass man sich persönlich vorstellt.

NoLies  30.01.2024, 12:28
@Mangoentsafter

Aber alle, die internationale Bewerber annehmen. Machen eben nicht alle Firmen. Da das Visum usw auch mit entsprechenden Kosten für die Firma verbunden ist.

Nein, denn du bist Urlauber in Argentinien.

Das Brasilianische Konsulat in Argentinien ist also nicht zuständig für dich, da du kein Resistent in Argentinien bist.

Das geht, wenn überhaupt in Deutschland beim Brasilianischen Konsulat.

Mangoentsafter
Fragesteller

Und wenn man wohnungslos ist ?

stufix2000  30.01.2024, 17:31
@Mangoentsafter

Das weiß ich nicht. Wohnungslose suchen keine Arbeit in Brasilien und fliegen um die halbe Welt.
Wenn doch, dann weißt du ja wie man an Infors zu Einreise und Arbeitsaufnahme im Ausland kommt.

Jedes Land hat ein Pendant zum Auswärtigen Amt und zum Bamf. Suche die Seiten auf spanisch oder portugiesisch und informiere dich.
Ich kann nur auf Englisch suchen, das bringt dich in Südamerika nicht weiter.

Du bist ja angeblich bereits in Brasilien. Dann kannst du dich dort ja auch mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen.

Mit ein bisschen Glück brauchst du dann gar nicht mehr ins Ausland und kannst vor Ort deine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Mangoentsafter
Fragesteller
Mit ein bisschen Glück brauchst du dann gar nicht mehr ins Ausland und kannst vor Ort deine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Ich dachte es geht nach rechtlichen Bestimmungen und nicht nach Glück.

JollySwgm  30.01.2024, 13:08
@Mangoentsafter

Letztendlich kommt es aber auch darauf an wie du dich vor Ort gibst und darauf wie engagiert der entsprechende Beamte ist.