Die Möglichkeiten in Südkorea zu leben?

2 Antworten

Hallo!

Ich wuerde dir vielleicht fuers erste ein Working Holiday Visum vorschlagen!
Damit kannst du bis zu einem Jahr lang in Korea wohnen und arbeiten. So siehst du ersteinmal ob es dir gefallen wuerde oder nicht. Ich glaube einen Job ohne Studium zu finden ist machbar aber nur zum Beispiel in Bars, Cafes oder Restaurants. Aber in den meisten Faellen wollen sie koreanisch sprechende Leute haben, d.h. dein Koreanisch muss einigermassen gut sein oder wenigstens so weit, dass du Bestellungen aufnehmen und aufgeben kannst!
Ein Arbeitsvisum zu bekommen ist um einiges schwerer und komplizierter als ein Working Holiday Visum!

KimcheeDowntown - Didem

Yuppyooo
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Und wie oben in meiner Frage schon erwähnt wollte ich nach meinem Abitur für ein Jahr nach Korea unzwar mit dem WHV, ich hab aber gehört dies bekomme man nur jeweils ein mal für ein Land und danach nie wieder für eben dieses Land, weißt du ob das stimmt? Und so ein Job als Kellnerin fände ich auch nicht schlimm, doch wie sieht es da mit einem Visum aus?

kimcheedowntown  21.01.2016, 08:12
@Yuppyooo

Ja, leider ist das wahr. Du kannst das WHV nur einmal fuer das eine Land banspruchen. Doch es gibt noch viele andere Moeglichkeiten in das Land einzureisen und ein Visa zu bekommen, da brauchst du dir dann wirklich keine Sorgen machen! Wenn du das WHV hast ist es kein Problem als Kellnerin zu arbeiten. Das WHV deckt so ziemlich jede Arbeit ab, ausser sowas wie Celebrity oder Arzt, Anwalt etc!

Wenn dich Korea so interessiert, dann studiere doch Koreanistik. So kommst du auch ein Jahr dorthin und hast auch noch genug über das Land gelernt.

Yuppyooo
Fragesteller

Ja der Gedanke kam mir auch schon, aber mit Koreanistik alleine komm ich nicht weit. Ich müsste es beispielsweise mit etwas anderem verbinden, wie Germanistik und dann Dolmetscherin oder Lehrerin werden, ich will aber nicht Germanistik studieren. Und dann kommen wir wieder zu meinem eigentlichen Problem das ich nicht weiß (bzw. will ich nicht studieren) was ich studieren sollte, deswegen ja auch meine Frage über mögliche Alternativen anstatt dem Studieren (also mögliche Berufe ohne dafür studieren zu müssen).
Trotzdem danke für deine Antwort!

Cowgirl01  03.01.2016, 20:05
@Yuppyooo

Wie wärs denn mit Ethnologie oder sowas? Dann kannst du in Südkorea in die Touristik- und Kulturbranche einsteigen. Habe auch einen Freund, der Sinologie (also Chinesisch) und Ethnologie studiert.

Yuppyooo
Fragesteller
@Cowgirl01

Danke für deine Mühe aber ich glaube das wäre nichts für mich. Kann man aber auch ohne Studium einen Arbeitsplatz und eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen?

kawaiiakiko  06.01.2016, 22:01

Ist glaub schwer, da das Studium in Korea eigentlich selbstverständlich ist.