Wie ist mein Gehalt/Einstiegsgehalt?

10 Antworten

Als Nettogehalt sehr gut, allerdings musst Du als Beamter noch einen Teil für Deine private KV abziehen.

Das ist ziemlich viel für nen Einstieg.

LebenAmLimit98
Fragesteller

Danke, hätte ich erstmals nicht so empfunden, deshalb waren mir mal unabhängige Antworten wichtig

Gandalf89  07.02.2019, 11:57
@LebenAmLimit98

Ist schon fett für den Anfang, ich hatte zum Einstieg bisschen über 2k netto (Diplom Ingenieur), bin nach 3 Jahren jetzt ungefähr bei dem was du bekommen sollst. Muss aber dazu sagen, dass ich im tiefen Osten arbeite, der Ingenieur im Westen bekommt da auch etwas mehr

2400 Euro ist schon viel . Du kannst ja mal deinen Stundenlohn ausrechnen, nur so zum Spaß. Und dann vergleiche doch mal mit dem Lohn anderer Branchen. Mit deinem Gehalt könntest du gut Geld zur Seite legen und dir davon was schönes leisten

Einstiegsgehalt war bei mir 2700€ brutto. In welcher Branche arbeitest du denn?

LebenAmLimit98
Fragesteller

Im Beamtenverhältnis werde ich tätig sein

RobertLiebling  07.02.2019, 11:48
@LebenAmLimit98

Ist das dann Besoldungsgruppe A9? Hast Du bei dem o.g. Nettoeinkommen bereits den Beitrag zur privaten KV berücksichtigt?

Kommt ganz auf den Job an...2,4 netto ist schon mal nicht schlecht!

LebenAmLimit98
Fragesteller

40-50h die Woche