Wie ist Judas gestorben?

7 Antworten

Nach jüdischem Gesetz war die ganze Stadt unrein, wenn zwischen der ersten Nacht des Passahs und dem ersten Tag des Passahs ein Leichnam in der Stadt war. Dann durften sie dieses Passah-Opfer nicht bringen.
Nun sahen wir bereits, wie Juden mit solchen Dingen umgehen: Wenn es ein Gesetz gibt, das ein Problem aufwirft, erfinden sie ein zweites, um das Problem wieder beheben zu können. Das zweite Gesetz sagt: Man nehme den Körper und werfe ihn über die Mauern Jerusalems, die Mauer zum Hinnomtal. Dann wäre die Stadt wieder zeremoniell rein, und man könnte mit dem Opfer fortfahren. Die Beerdigung dufte dann erst nach dem Fest vonstatten gehen.
Indem Judas sich innerhalb der Stadtmauern erhängte, hatte er die Stadt zeremoniell unrein gemacht. Und so lange sein Körper in der Stadt war, konnten sie mit dem Opfer nicht fortfahren. So warfen sie auf der Basis des zweites Gesetzes seinen Körper über die Mauer – mit dem in der Apostelgeschichte beschriebenen Resultat.

http://www.lgvgh.de/wp/wie-ist-judas-iskariot-gestorben-hat-er-sich-erhaengt-mt-275-oder-ist-er-gestuerzt-apg-118/2346

Da steht es:

Apostelgeschichte 1

„Männer, Brüder, es war notwendig, daß das Schriftwort erfüllt werde,+ das der heilige Geist+ durch den Mund Davids über Judas vorhergesagt hatte,+ der denen, die Jesus festnahmen, zum Wegweiser wurde,+ 17 denn er war zu uns gezählt worden+ und erlangte einen Anteil an diesem Dienst.+ 18 (Dieser nun erwarb+ sich mit dem Lohn für Ungerechtigkeit+ ein Feld, und kopfüber stürzend,*+ barst er krachend mitten entzwei, und alle seine Eingeweide wurden verschüttet. 19 Es wurde auch allen Bewohnern Jerusalems bekannt, so daß jenes Feld in ihrer Sprache Akeldạma, das heißt Blutfeld, genannt wurde.20 Denn es steht im Buch der Psalmen geschrieben: ‚Möge sein Unterkunftsort öde werden, und möge niemand darin wohnen‘+ und: ‚Sein Aufsichtsamt*übernehme ein anderer.‘+

Matthäus 27

3 Als dann Judas, der ihn verraten hatte, sah, daß er verurteilt worden war, hatte er Gewissensbisse und brachte die dreißig+ Silberstücke den Oberpriestern und älteren Männern zurück  4 und sagte: „Ich habe gesündigt, als ich gerechtes Blut+ verriet.“ Sie sprachen: „Was geht das uns an? Das ist deine Sache!“+  Da warf er die Silberstücke in den Tempel*und zog sich zurück und ging hin und erhängte sich.+  Die Oberpriester aber nahmen die Silberstücke und sagten: „Es ist nicht erlaubt, sie in den heiligen Schatz zu werfen, denn sie sind der Blutpreis.“  Nachdem sie sich miteinander beraten hatten, kauften sie damit das Feld des Töpfers, um [darauf] Fremde zu begraben.  Daher ist dieses Feld bis auf den heutigen Tag „Blutfeld“+ genannt worden.  Damals erfüllte sich das, was durch Jeremia*, den Propheten, gesagt wurde, welcher sprach: „Und sie nahmen* die dreißig Silberstücke+, den Preis für den Abgeschätzten, auf den einige der Söhne Israels einen Preis gesetzt hatten,  10 und sie gaben*sie für das Feld des Töpfers+, so wie es Jehova* mir geboten hatte.“

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  1. Judas erhängte sich und wurde nach seinem Tod von einer Klippe auf den Acker geworfen: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=500
  2. Judas erhängte sich und stürzte als Folge von der Klippe. Ich zitiere mal aus der MacArthur-Studienbibel: "Judas hatte sich offenbar an einem Baum erhängt, der über einen Abgrund ragte (Mt 27,5). Wahrscheinlich riss das Seil oder brach der Ast (oder der Knoten löste sich), so dass sein Körper auf dem felsigen Abgrund zerschmetterte."

Mit einem Strick um den Hals von einer Klippe springen, ist auch erhängt. Zurück auf den Ursprung der Geschichte hat er sich einfach umgebracht. Damit war er als Apostel nicht mehr verfügbar.

Man kann die Bibel zerpflücken und Widersprüche suchen, die einen zum Stolpern bringen. Man kann aber auch scheinbare Widersprüche dazu verwenden, nach einem tieferen Sinn zu suchen.

Ich persönlich belasse es bei solchen Details erst einmal dabei, den einfachen Kern der Aussage zu erfassen und der lautet: Judas Iskariot hat sich selbst umgebracht.

Die Details seines Todes sind für mich in der Sache erst mal nicht wichtig. Aus dem Detail kann ich jetzt persönlich auch nichts lernen, was meinen eigenen Weg betrifft.

(Matthaeus 27:3-5) “Da das sah Judas, der ihn verraten hatte, daß er verdammt war zum Tode, gereute es ihn, und brachte wieder die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und den Ältesten und sprach: Ich habe übel getan, daß ich unschuldig Blut verraten habe. Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel, hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst. ”