Wie ist eure Meinung zu SUV's?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut, weil.. 47%
Geht so, weil.. 35%
Müll, weil.. 18%

4 Antworten

Geht so, weil..

Geht so - ich persönlich halte SUVs für neutral, aber ich sehe kaum einen Nutzen: Im Gelände kommst du damit nicht wirklich vorwärts, auf Strecke sind die Dinger langsamer, windanfälliger und durstiger als gleichstarke Limousinen und irgendwie erübrigt sich das, weil ein normaler Kombi meist geräumiger ist.

Ich kann mich hier an ein Statement Hannes Jaenickes zum Thema "Hausfrauenpanzer" erinnern. Klar, das ist ein gehässiger Ausdruck - aber andererseits: So was hat immer eine Wurzel in der Wahrheit: Man braucht nur mal gegen 12 Uhr an einer Schule vorbeizufahren, dann ist man im Bilde.

Allerdings bezieht sich die Aussage Jaenickes wohl eher auf wuchtige, üppig motorisierte SUVs teurer Premiummarken und nicht auf Vernunftfahrzeuge wie den Ford Kuga, diverse Opels, eher günstiger Asiaten, Skoda oder Seat: Wer einfach nur etwas höher einsteigen möchte, bevorzugt sehr kompakte SUV oder höhergelegte Kompaktwagen wie den VW Golf Sportsvan bzw. Golf Plus, den Opel Mokka, kompakte Vans wie den Ford C-Max oder Ford S-Max oder aber preiswerte, gern auch japanische oder koreanische Modelle vom Schlage des Suzuki S-Cross oder dem Mitsubishi Eclipse Cross oder dem Nissan Qashqai bis hin zum Hyundai Tucson oder aber dem Skoda Karoq bzw. VW Tiguan - der braucht keinen fetten BMW, Audi, Mercedes, Porsche, Lexus, Volvo oder VW Touareg. Und solche "normalen SUVs" finde ich okay für Leute, die einen höheren Einstieg brauchen, aber keinen Siebensitzer-Van, denen jedoch eine Mercedes B-Klasse wiederum zu klein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht so, weil..

Geht so…

Viele moderne Designs finde ich nicht wirklich ansprechend.
Vor Allem, wenn es solche möchtegern Geländefahrzeuge sind, die zwar so aussehen, aber nichts können.

Die G-Klassen finde ich aber immer rundum sehr gelungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung
wollyuno  02.03.2023, 07:45

musst schon unterscheiden zwischen geländewagen und suv

Geht so, weil..

SUV sind zu teuer und zu schwer verbrauchen daher zu viel Energie, machen aber dafür vielleicht etwas mehr Spaß. Die passen überhaupt nicht zum Klimaziel.

wollyuno  02.03.2023, 07:46

kannst nicht pauschal sagen.gibt viele die sehn nur so aus und sind keine.suv ist es erst wenn es allrad hat

Geht so, weil..

Gibt welche, die praktischer sind durch die Einstiegshöhe und dann auch wirklich Platz bieten im Innenraum.

Viele sind aber außen enorm und innen winzig...da ist der komplette Sinn für die Katz. Auch die suggerierte, erhöhte Sicherheit ist nach Auswertung von Crashtests nicht gegeben.