Wie ist eure Meinung? Geht Google gut mit unseren Daten um?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich bin der Meinung Google geht NICHT GUT mit meinen Daten um. 61%
Ich bin der Meinung Google geht GUT mit meinen Daten um. 29%
Nutze Google generell nicht weil... (Somit auch kein YouTube etc) 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin der Meinung Google geht NICHT GUT mit meinen Daten um.

bin leider nicht deiner Meinung, antworte aber trotzdem mal;)

Das Problem ist, das Google sehr viel detailliertes Wissen über dich besitzt und das mit neuen Analysetechniken noch verfeinern und automatisiert Schlüsse daraus ziehen und Aktionen daraus ableiten kann. Google hängt praktisch fast überall drin. Viele Seiten nutzen Dienste von Google, die dich fast überall wiedererkennen und tracken können. Von den Wanzen (Smartphone, Smart-TV), die fast jeder bei sich trägt oder zu hause hat, ganz zu schweigen. Der Snowden hat das offengelegt und wird nun politisch verfolgt.

Dieses gesammelte Wissen (Netzwerk, Familie, Freunde, Vorlieben, Krankheiten, Einstellungen) ist sehr viel Wert, weil man dich dadurch erpressen, benachteiligen, manipulieren kann. Das mach dich abhängig vom Wohlwollen dieser wenigen aber sehr mächtigen Firmen, Regierungen. Diktaturen nutzen ganz offen dieses Wissen, um Menschen zu unterdrücken.

Nervige Werbung ist eher das kleinste Problem, wird aber gerne verwendet, um von anderen Dingen abzulenkken.

Ach wenn die Google Chefs ganz nett sind und nur gute Absichten haben, wovon ich natürlich ausgehe, zwingt sie der "Patriont Act" und die Konkurrenz die Daten zu sammenl und zu verkaufen und zu missbrauchen. Wenn es Google nicht macht, macht es eben ein Anderer, so ist das in der hier gepredigten Ideologie.

"mit unseren Daten schlecht umgeht oder das Google unsicher ist"

das sind zwei völlig verschidene Dinge

"ich hatte noch nie schlechte Erfahrungen mit Google oder deren Diensten"

davon bekommst du auch nichts direkt mit

"viele regen sich darüber auf das sie Werbung bekommen von Produkten oder Videos, die sie sich davor angeschaut haben"

die Werbung ist das kleinste Problem

"Jeder der das nicht möchte, kann außerdem personalisierte Werbung, in den Konto Einstellungen ausschalten"

das ist nur das, was man sieht und verhindert nicht, das Daten gesammelt, zusammengeführt und analysiert werden können.

"dennoch kommen keinerlei Daten von uns in die Öffentlichkeit", "kein außenstehender kann diese sehen"

darum geht es auch nicht, sondern darum, das Große Firmen und Geheimdienste Detailliertes Wissen besitzen und daraus Schlüsse ziehen und das gegen dich einsetzen können. Sie wissen mehr über dich, als du selbst.

bycranix
Fragesteller

Dass Google trotzdem Daten sammelt, wenn personalisierte Werbung ausgeschaltet ist, weiß ich und habe ich auch in meinem Post gesagt.

Nun bin ich der Meinung das Google ja nicht jedem Daten gibt und Solange Google mit unseren Daten gut umgeht und dafür sorgt das diese nicht in die Öffentlichkeit gelangen kann doch keiner erpresst werden, oder?

Und wenn es Leute gibt die Google nutzen aber wirklich böse dinge tun idk was muss man ja nicht genau weiter eingehen, ist es doch sinnvoll das diese Leute dann geschnappt werden und das eventuell durch Googles Hilfe? der Täter hat eventuell Adresse etc angegeben oder weiteres und ich denke auch nicht das Google einfach an jeden random Daten verkauft uknow?^^

Vielen Dank für dein detaillierten Post.

tomxxxx  18.08.2020, 21:07
@bycranix

Google ist eine Firma, die mit anderen konkurriert. Wenn der der finanzielle Anreiz groß genug ist, wird es die Daten Verkaufen, sonst geht Google pleite. Außerdem zwingt der "Patriot Act" große Firmen dazu mit dem Geheimdienst zusammenzuarbeiten.

Dein Konkurrent könnte Informationen über dich kaufen und dir damit schaden oder dich benachteiligen. Eine Regierung kann die Bevölkerung unterdrücken, wie in einem repressiven Staat oder einer Diktatur. Oder die Firma kann Politiker erpressen und Politik beeinflussen durch den Wissensvorsprung usw.

"Und wenn es Leute gibt die Google nutzen aber wirklich böse dinge tun usw."

Diese Leute können sich schützen. Der Bankräuber trägt ja auch eine Maske oder holt sich einen Experten, der die Alarmanlage deaktiviert oder so. Der "normale Mensch" kann das aber nicht. Massenüberwachung ist also ungeeignet zur Verbrechensbekämpfung. Außer bei einer totalen Überwachung, bei der jeder eine Fussfessel trägt, die Elektroschocks auslösen kann, wenn man zu schnell fährt oder den falschen Sender guckt oder wenn man einen Chip eingepflanzt bekommt. Aber selbst hier werden Kriminelle einen Weg finden, das zu umgehen. Willst du das verhindern, musst du die Todesstrafe für Ladendiebstahl einführen. Dann gäbe es vermutlich keine Ladendiebe mehr.

Was du beschreibst ist eine Diktatur. Für eine Demokratie ist z.B. ein Wahlgeheimnis und Redefreiheit Grundvoraussetzung. Sonst würden ja die Leute im vorauseilenden Gehorsam nur noch das wählen oder sagen, von dem sie glauben, das es konform zur erlaubten Mainstream Meinung ist.

tomxxxx  18.08.2020, 21:15
@tomxxxx

"und Solange Google mit unseren Daten gut umgeht und dafür sorgt das diese nicht in die Öffentlichkeit gelangen"

Die Firma selbst hat die Macht über die Daten und kann sie missbrauchen, auch unbemerkt. Beispiel: Wenn du einen Job, Eine Versicherung, einen Kredit, nicht bekommst wirst du nicht erfahren warum. Und sie kann Politiker beeinflussen, auch im Auftrag von anderen. usw. Das hebelt viele Mechanismen aus, die Grundvoraussetzung für Demokratie, Versicherungen, fairen Wettbewerb usw. sind.

Das Problem ist, das das gesammte Wissen bzw. die Macht zentriert ist. Wie gesagt Sicherheit (vor Datendiebstahl) ist noch ein ganz anderes Thema.

bycranix
Fragesteller
@tomxxxx

Gab es bereits irgendwelche Fälle von verkauften Daten? Die dann zu Erpressung etc geführt haben?

Sowas kommt bestimmt in die Presse

tomxxxx  19.08.2020, 10:15
@bycranix

Erpressung ist illegal und kann auch subtil erfolgen, also gibt es hier wohl offiziell keine solchen Fälle.

Direkte Erpressung ist auch nur eine von vielen Möglichkeiten, den großen Wissensvorsprung auszunutzen (Wissen ist Macht) (Siehe oben) Die meiste würde man selbst garnicht merken oder man wüsste nicht woher as kommt.

Presse: es wird schon viel zu wenig über dieses wichtige Thema aufgeklärt und wie gesagt Snowden wird verfolgt aufgrund seiner Aufklärung und Obama hat die Überwachungsgesetze noch ausgebaut und die Bundesregierung wusste Bescheid und der Nachrichtensienst war involviert und die Untersuchungen zu den Spionageaffairen sind im Sand verlaufen. Diese Dinge wurden in den Medien nur beiläufig erwähnt. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, das derartige Dinge groß in den Medien kommen, außer, wenn sie mal politisch ins Bild passen (angebliche russischen Hacker)

bycranix
Fragesteller
@tomxxxx

Das ding ist, ich verstehe nicht mit welchen Daten Google uns erpessen oder so sollte? Ich habe Google direkt angeschrieben, Sie meinten das Daten die im Drive, Gmail, Browser verläufe und so weiter nicht weitergegeben werden außer ich teile sie selbst weiter...

Natürlich ist das kein Beweiss das es Google nicht tut.

Ich hoffe dennoch das Google keine Daten von uns Preis gibt, bei denen uns gedroht oder erpresst werden könnte.

MfG^^

tomxxxx  19.08.2020, 11:10
@bycranix

wie gesagt: Google hat keine Wahl (Patriot Act, Konkurrenz, Geld). Die Daten werden sändig gesammelt und analysiert, der Wert ist gigantisch, schau dir die Gewinne an. Ensprechend hoch ist das Missbrauchspotenzial. Und man weiß auch nicht, was die Zukunft bringt. Und das ist auch nur eine Seite. Es ist ganz offiziell, das Google usw. mit Geheimdienste zusammen arbeiten muss. Die Zusicherung an dich ist nur offiziell. Schau dir mal die Snowden Enthüllungen an.

Und liest du jedes mal das Kleingedruckte in den AGB? Wenn du das nächste mal die Cookies bestätigst, schau dir mal die listen von "Partnern" an. Das ist oft eine sehr lange Liste.

apfelbus  04.01.2022, 15:22
@bycranix
Nun bin ich der Meinung das Google ja nicht jedem Daten gibt

Doch, jedem der dafür bezahlt.

dafür sorgt das diese nicht in die Öffentlichkeit gelangen

Das tun sie aber nicht. Datenhändler sind Öffentlichkeit! Und was die, denen sie die Daten verkaufen, damit machen, weiß Google und interessiert sie auch nicht. Hast Du Dich schon mal selber geggogelt? Mach mal und staune.

apfelbus  04.01.2022, 15:27
@bycranix
Gab es bereits irgendwelche Fälle von verkauften Daten?

Hallo? Unter welchem Stein lebst Du? G. lebt vom Datenverkauf! Genausogut könntest Du fragen ob es Beispiele gibt daß VW Autos verkauft!

tomxxxx  20.08.2020, 11:23

danke für den Stern:)

Ich bin der Meinung Google geht GUT mit meinen Daten um.

Nunja weder gut noch schlecht. Es nutzt Daten für Marketing und Statistiken und wir bekommen die Google Dienste dafür kostenlos. Daher win win.

Zum Glück entwickelt sich die Welt mit und es kommen neue Gesetze für das digitale leben.

bycranix
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!

Test1ccount123  28.12.2020, 13:30
Es nutzt die Daten für Marketing und Statistiken

Marketing-Daten zu erfassen, ist aber unnötig. DuckDuckGo schafft das auch ohne Marketing-Daten (es gibt dort übrigens die Funktion, Werbung ganz auszuschalten). Ich habe natürlich nichts gegen Werbung selber, sofern man einen Dienst gratis nutzen kann. Google maximiert dadurch nur den Gewinn.

Geht Google gut mit unseren Daten um?

Natürlich tun sie das. Schließlich leben sie ja davon sie zu verkaufe. Keine Sorge, da sind sie absolut sicher, da kommt nichts weg ;-)

Ich bin der Meinung Google geht NICHT GUT mit meinen Daten um.

Ich nutze nur YouTube und wenn es sein muss auch Google Übersetzer. Auf allen meinen Geräten mit denen ich regulär etwas suche, nutze ich DuckDuckGo. Nicht notwendige Cookies lehne ich zu dem oftmals ab (außer welche, die die Cookie-Einstellungen speichern).

Ich muss aber sagen, dass ich die durch YouTube Premium unterstütze. Hätte aber nichts dagegen, wenn die EU Google platt macht (in der Form das es Google nicht mehr gibt), gibt nämlich noch Lbry.tv.

Ich bin der Meinung Google geht NICHT GUT mit meinen Daten um.

In welcher Welt lebst du? Nur weil du keine schlechten Erfahrungen gemacht hast gehen sie gut mit deinen Daten um?

Das kriegst du nichtmal mit, die sammeln einfach im Hintergund. Und es gibt einen Unterschied zwischen privat und sicher: Google ist ziemlich sicher, das heißt für Third Partys ist es schwierig an die Daten zu kommen. Aber Google ist nicht privat, immerhin analysieren sie sämtliche Daten und verkaufen diese.

bycranix
Fragesteller

Natürlich sag ich nicht nur weil ich keine Schlechten Erfahrungen mit Google habe das Google direkt gut mit unseren Daten umgeht, ich habe deshalb diesen Post verfasst. und hast du dafür beweise das Google diese Verkauft?

Vielen Dank für deine Antwort^^

cardriver89  18.08.2020, 13:11
@bycranix

Ich denke das ist doch offensichtlich, oder? Wer wenn nicht Google?

Parthenoz  28.12.2020, 13:32
@bycranix

Nichts ist kostenlos, auch die Suchmaschine Google nicht. Wenn du nicht mit Geld bezahlst, zahlst du mit deinen Daten.

bycranix
Fragesteller
@Parthenoz

Du bezahlst mit deinen Daten, das Stimmt schon, aber verlierst du dadurch etwas? Nein. Du hast trotzdem dein beschissenes Geld, mit dem du dich versorgst und dinge kaufst die du haben willst oder brauchst.

Parthenoz  28.12.2020, 13:55
@bycranix

An dieser Stelle zitiere ich mal Edward Snowden - in der erweiterten Form:

"Zu argumentieren, man bräuchte keinen Datenschutz, weil man z.B. nichts zu verbergen hat, ist so, als würde man sagen, man bräuchte keine Meinungsfreiheit, weil man nichts zu sagen hat.

Dann bräuchten wir ja auch keine Vorhänge, das Bank-, Brief- oder Wahlgeheimnis."

PS: Ja, ich verliere dadurch etwas, nämlich mein Selbstbestimmungrecht.