Kann uns Google "abhören"?

5 Antworten

Naja, es gab in den USA einen Fall in dem ein Typ seine Alte zusammengeknüppelt hat und das Gerät automatisch die Polizei gerufen hat ohne das jemand Komandos gegeben hat. So kann man durchaus davon ausgehen das mitgehört wird.

Amazon bestreitet, dass Alexa automatisch oder gar manuell die Polizei anrufen kann. Von daher ist bei dieser Geschichte die Faktenlage ein wenig komplexer als du es zusammenfasst.

Im Übrigens können weder der Google Assistant, noch Siri das.

Sie können es nicht nur, sie tun es auch. Ist aber auch kein Geheimnis. Sie machen da auch kein Geheimnis rum. Warum dein Handy immer mithört beantwortest du dir schon selbst.

Eine komplette Übersicht was für Daten Google über dich hat bekommst du übrigens direkt in deinem Google Account. https://myactivity.google.com/myactivity

Jerry1029
Fragesteller

Nunja, es steht dort "Nur du kannst diese Daten sehen. Google schützt deine Daten und deine Privatsphäre" Glaube ich aber nicht ;p

Definitiv Risiko!
Es gibt unabhängige Tests zu diesem Thema, die bestätigen, dass Google mithört.
Auch wenn du alles blockierst, Google hört mit. Die Erfahrung die du gemacht hast habe ich mit Google gemacht.
Das ist beim Smartphone so, beim Laptop über den Chrome Browser und über alle anderen smarten Geräte die ein Mikrofon haben.

Jerry1029
Fragesteller

Okay, was ist denn bei dir vorgekommen? (Interessiert mich voll :D)

Spooni23  23.07.2018, 16:39

Ich habe soweit alle Funktionen von Google blockiert. vor ein paar Monaten habe ich mich mit meiner Freundin spontan über einen Surfurlaub in Frankreich unterhalten. Prompt kamen Werbeanzeigen für Surfcamps in Frankreich. Nie vorher gegooglet, nie irgendwas in der Richtung und es war das erste Mal. Hat mich schon ganz schön geschockt. Habe mich dann schlau gemacht.

Spooni23  23.07.2018, 16:39

Handy lang auch nur so neben mir...

Jerry1029
Fragesteller

okay das ist Mal krass

Würde dein Handy permanent alles aufzeichnen, analysieren und versenden, wäre dein Akku selbst ungenutzt nach wenigen Stunden platt. Daher wird ein System verwendet, das den eingehenden Audiostream möglichst energiesparend auf ein spezifisches Keyword ("Ok Google") analysiert (hier das Paper dazu). Dadurch ist es bis dahin auch nicht möglich, Gespräche semantisch auszuwerten.

Sobald das Keyword gefunden wird, werden Aufzeichnungen angefertigt und an Google verschickt. Diese findest du dann in deiner Suchhistorie mit all den anderen (getippten) Anfragen.

Jerry1029
Fragesteller

Okay, gutes Argument das mit dem Akkuverbrauch. Dennoch, Android ist von Google selbst und vielleicht kriegen die das irgendwie so hin, keine Ahnung wie. Außerdem wird, wie gesagt, auch das Keyword mit Aufgezeichnet und die Aufzeichnung kann ja nicht nur zum Beispiel bei "OK" automatisch reagieren.

@Jerry1029

Um das komplette Keyword zu finden, muss die Eingabe eine zeitlang (paar Sekunden) gepuffert werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie persistent gespeichert wird.

Ob das Puffern jetzt noch direkt in der Audio-Hardware geschieht (es gibt durchaus schon spezielle low-energy Hardware für diese Art von Spracherkennung) oder bereits über Software im Hauptspeicher des Geräts, kann ich dir gerade nicht sagen.

Google hat Zugriff auf deine Bilder, auf deinen Verlauf usw... also gibst du sehr viel preis

Jerry1029
Fragesteller

Okay, aber kann man Google denn vertrauen oder sollte man lieber andere Alternativen nutzen?

Idris164  23.07.2018, 16:23
@Jerry1029

Im Prinzip ist es egal... sobald du ins Internet gehst bist du ein gläserner Mensch...

Spooni23  23.07.2018, 16:44

Dem Internet kannst du nicht trauen! Alles was es über dich im Internet an informationen gibt können von Dritten lesbar, werden zum Teil verkauft und sind definitiv nicht privat!

Jerry1029
Fragesteller

Verkauft? Ich hoffe du meinst nur an Werbepartner