"Hey Google Anruf annehmen" funktioniert nicht?
Hallo,
Gerät ist ein Samsung Galaxy S8 mit Andoid 9 drauf. Die Google App Version: 16.19.43ve arm64
Egal was ich ausprobiere, ich kann eingehende Anrufe nicht per Google Assistant/Sprachbefehl wie: Hey Google Anruf annehmen / Ok Google Anruf annehmen / Anruf annehmen usw. annehmen. Das Handy reagiert nicht auf meinen Sprachbefehl. Suchen oder Leute anrufen per Sprachbefehl funktioniert einwandfrei! Optionen für Direktbefehle einrichten scheine ich nicht zu haben in der App.
- App wurde auf Werkszustand gesetzt, neu aufgespielt, Cache gelöscht
- Google Assistant ist konfiguriert und funktioniert auch
- mit laut/lautlos/vibieren getestet
- Neustart auch ohne Erfolg
- Internet liefert nichts brauchbares
Auch wenn das Handy schon älter ist, wenn man anrufen kann per Google Assistant, sollte doch auch annehmen gehen oder? Oder kann Android 9 das tatsächlich gar nicht?
Wäre für Tipps dankbar...
VG
1 Antwort
Hey, das klingt echt nervig – vor allem wenn der Rest mit dem Assistant läuft. Tatsächlich liegt’s in deinem Fall ziemlich sicher an Android 9. Die Sprachsteuerung für das Annehmen von Anrufen wurde erst in späteren Android-Versionen (ab Android 11 und stabil ab Android 12+) besser integriert – gerade was Sicherheitsfreigaben im Hintergrund betrifft. Auf deinem Galaxy S8 mit Android 9 fehlt dafür wahrscheinlich die nötige System-Unterstützung.
Das heißt: Auch wenn dein Assistant funktioniert, ist „Anruf annehmen“ mit Sprachbefehl auf deinem Gerät technisch nicht vollständig möglich. Einzige Chance wäre ein externes Headset mit Google Assistant oder Upgrade auf ein neueres Gerät bzw. Custom-ROM mit neuem Android – was aber natürlich nicht jeder will.
Hey,
freut mich, dass du’s irgendwie hingekriegt hast – ist zwar nicht ganz elegant mit Bixby und Assistant gleichzeitig, aber besser als gar nichts, oder? 😅 Dass es über Bixby klappt und Google zickt, ist schon echt seltsam. Aber cool, dass du’s improvisiert hast. Und ja, ob man dafür ein Custom-ROM flashen will, ist echt so ’ne Sache. Dir auf jeden Fall auch einen richtig guten Tag – und vielleicht läuft’s ja bald irgendwie ganz ohne Umwege! Die Hoffnung stirbt zuletzt 😅.
Viele Grüße
Ja genau, mit der Lösung komme ich klar. ;) Vielen Dank nochmal für die freundliche Kommunikation!
VG
Hallo Lennart,
vielen Dank für die Antwort. So ungefähr habe ich mir das gedacht, da das A54 5g meiner Freundin das z.B. ohne Probleme beherrscht. Ob ich nur dafür ein Custom-ROM flashen möchte muss ich mir nochmal überlegen.
Ich habe gestern abend noch eine Lösung improvisieren können. Mit dem im S8 integrierten Bixby - damals direkt deaktiviert - funktioniert Annehmen per Sprachbefehl, seltsam eigentlich.
Naja, besser als nix, auch wenn ich jetzt Google Assistant und Bixby laufen habe, was ich damals eigentlich vermeiden wollte. ;)
Dir noch einen schönen Tag!
VG