Kann man den Befehl "Ok Google" ändern?

3 Antworten

Kurz: Nein

Das funktioniert aus verschiedenen Gründen bei keinem Sprachassistenten. Man kann höchstens bei einigen die Worte ein bischen ändern. Bei Alexa zum Beispiel gibt es ein paar zur Auswahl. Außerhalb dieser kleinen Auswahl gibt es aber keine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Toastbrot375  02.06.2020, 11:47

Doch das kann man bei einem sprachassistenten einbauen

TechnikTim  02.06.2020, 11:50
@Toastbrot375

Das hab ich doch garnicht erwidert. Bei den momentan auf dem Markt kaufbaren assisteneten kann man das aber nicht auf irgendwas ändern. Man kann höchstens aus einer kleinen Liste auswählen.

Wenn du nen eigenen Assistenten programmierst, ist das was anderes. Das habe ich getan aber das ist ein riesen Projekt für eine einzige Person. Ich habe also ziemlich schnell aufgegeben.

TechnikTim  02.06.2020, 11:59
@Tharixx

Joa ich könnte. Aber die Spracherkennung selber hab ich nicht entwickelt. Dazu kann man meines Wissens Google STT nutzen. Oder alternativ auch nen anderen SST Dienst. Ich weiß nicht ob Amazon AWS sowas anbietet aber das wäre dann vielleicht ne bessere alternative.

Wie gesagt, dass ist wirklich ultra aufwendig.

EDIT:

Ja, Google STT kann man nutzen:
https://cloud.google.com/speech-to-text?hl=de

Tharixx
Fragesteller
@TechnikTim

Können wir uns über Instagram connecten?

elias_du02

Meines Wissens nicht. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten von "Ok Google" und "Hey Google".

Letzteres ist halt kürzer.

Dass das geändert werden soll (in zumindest mehr vorgegebene Hotwords) verspricht Google schon lange, setzt es aber nie um.

xxfistexx  02.06.2020, 12:01

ja weil die dann zugeben müssten, das diese software jedes wort versteht was sie hört.

qugart  02.06.2020, 12:51
@xxfistexx

Klar. Man sollte aber den Aluhut einfach auch mal lüften.

xxfistexx  02.06.2020, 12:58
@qugart

danke für den tipp, ein ratschlag vom profi ist immer gut

Ich weiß nicht wieso, aber bei uns reagiert er auch auf "hey Kumpel" (neulich lief etwas in TV und Google antwortete darauf) . Ich denke jedoch nicht, dass man ihn so nennen möchte. 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung