Wie ist es so als Selbständiger Elektroniker (oder allgemein Handwerker)?
Wie ist das Leben so als selbständiger Elektriker bzw Handwerker? Wie viel Freizeit habt ihr? Wie viel spaß habt ihr und wie viel geld verdient ihr (muss nicht beantwortet werden)?
ich möchte sehr gerne nach der Ausbildung gerne mein Meister machen und selbständig werden, welche tipps habt ihr und könnt ihr eventuell weiterbildungen empfehlen?
Vielen dank im vorraus
2 Antworten
Selbstständig = Selbst + Ständig Du wirst zumindest in der ersten Zeit praktisch keine Freizeit haben. Dafür kannst du ggf. wenn du es gut anstellst mal zwischendurch ein paar Stunden oder einen halben Tag etc. abzweigen
ich habe das 2020 erfahren dürfen, als ich für einige Wochen Jahr die Leitung der Firma übernommen habe, weil mein Chef ausgefallen war. Trotz "Krankenhausoffice" von dem aus er im Background noch geholfen hat, nicht leicht. aber es ist ein gutes Gefühl.
Wichtig sind Mitarbeiter, auf die man sich verlassen kann. denen darfst du aber auch nicht jeden Scheiß erlauben. DU bist der chef. das müssen sie trotzdem im Hinterkopf haben.
Als Selbstständiger hast Du sicher weniger Freizeit (Bürokram, Vorschriften, Risiko, Personal), aber auch die Chance auf ein höheres Einkommen.