Wie ist es möglich, ohne Nervenzellen Schmerz zu empfinden?

7 Antworten

Ohne Nerven bzw. Intakt funktionierende Nerven, kann man keinen Schmerz verspüren, deswegen fühlen gelehmte Menschen auch nichts an diesen Stellen, weil die Nerven beschädigt sind und keine Reizwahrnehmung stattfinden kann. Normalerweise würde der Schmerz über den Nerven zum Gehirn weitergeleitet.

Geht man von dem System der Hölle aus, gibt es eine Annahme, dass der Mensch sehr wohl aus Blut usw. bestehen wird. Das heißt auch, dass die Neven und Haut vorhanden sein werden. Allerdings wird diese Haut auf natürlicherweise durch das Feuer verbrannt werden. In dem Moment spürt man den Schmerz. Allerdings sind, dann die Nerven ebenfalls verbrannt und zerstört. Man würde also nach der ersten Verbrennung der Haut nichts mehr an Schmerzen spüren. Deshalb gehen viele davon aus, dass man immer wieder eine neue Haut erhält, mit intakten Nerven für das Schmerzempinden. Das bedeutet:

Haut wird verbrannt,

Kurzzeitig wird ein unerträglicher Schmerz empfunden,

Nerven sind zerstört, weiteres Feuer verursacht keinen Schmerz, weil Haut verbrannt, Nerven kaputt,

Neue Haut wird dem Menschen gegeben, um Schmerz zu empfinden

Und so weiter

Ludkram  04.04.2023, 16:43

"Ohne Nerven bzw. Intakt funktionierende Nerven, kann man keinen Schmerz verspüren,..."

Nun... das gilt nur für akute Schmerzen. Anders ist es bei permanenten Schmwerzen, die sich quasi ins Hirneingegraben haben (und dort gespeichert bleiben). Patienten, denen bspw. Gliedmaßen amputiert wurden, können noch Jahre danach Schmerzen dort "verspuren", obwohl das betroffene Bein, Arm, etc... nicht mehr da ist. War bei meinem Vater so. Man spricht dann vom sogenannten "Phantomschmerz".

Es gibt keine Hölle, mit Ausnahme auf Erden. Es gibt viele Menschen, die im Real Life die Hölle erlebt haben. Alles andere ist Angst - und Panikmacherei. An Deiner Frage sieht man, was dadurch entsteht. Tote Menschen empfinden keinen Schmerz. Bei einer Kremierung bleibt etwas Asche übrig, bei einer Sargbestattung verwest der Verstorbene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)
fragmich851  20.05.2023, 02:39

stimmt-die hölle machen wir uns selbst-Satre: "die hölle, das sind die anderen"ziemlich wirre Frage des FS übrigens-psyschisch labil-der fs-nicht SIE?

Das alles zusammen sind leibliche Schmerzen. Es gibt aber auch psychische (seelische) Schmerzen, wozu keine Nerven, sondern die innere Betroffenheit eine große Rolle spielt. Dazu gehören auch Mitfühlen, Feingefühl, Empfindsamkeit und Empathie dazu. Das haben nicht alle im gleichen Ausmaß, daher sehr verschieden.

Die Hölle wurde ja nur erfunden, um die Schäfchen bei der Stange zu halten. Der Himmel ist als Gegenstück die Belohnung für Glauben und Wohlverhalten.

Dieses Prinzip wurde von der Kirche 2000 Jahre als Zuckerbrot- und Peitsche System kultiviert.

Ob man das jetzt als kindlichen Aberglauben oder kindischen Aberglauben bezeichnen will, ist Geschmacksache.

Da diese von dir beschriebene Hölle in realo nicht existiert (nirgens in diesem Universum), sind auch Überlegungen dazu obsolet.

Abgesehn davon:

"Querschnittsgelähmte im Diesseits spüren ja auch an betroffenen Stellen keinen Schmerz."

...ist so nicht ganz richtig. Sie können zwar keine akuten Reize wahrnehmen, aber sowohl unter sogenannten Phantomschmerzen leiden. Schmerzzustände die quasi im Gehirn gespeichert sind, und dadurch auch verortet werden an Stellen, wo man eigentlich nichts mehr spüren dürfte, weil die entsprechenden Nervenbahnen unterbrochen sind. Ein ähnliches Phänomen kann man auch bei Menschen beobachten, denen Gliedmaßen amputiert wurden. Mein Vater hat Jahre nach seiner Beinamputation noch die Schmerzen in seinem nun nicht mehr vohandenen Fuß verspürt...