Wie ist es möglich, dass manche politischen, religiösen und sonstigen Führer Abermillionen Anhänger finden (Ich finde keinen einzigen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also,

Sekten und Kulte: der Führer ist äußerst charismatisch und zieht die Leute so in seinen Bann. Dann, durch physische und/oder psychische Gewalt oder durch Drogenmissbrauch und komplette Abschottung von der Außenwelt macht er sie loyal. Desweiteren geht es (grob gesagt) in vielen Sekten um einen bevorstehenden Weltuntergang, also verbreitet er unter seinen Anhängern das Bild, dass die Außenwelt verdammt ist und böse und eh bald alle nicht-gläubigen sterben. So verhindert er jeden Kontakt nach draußen und schließt alle quasi in eine Blase.

Bei politischen Führern hängt vieles damit zusammen, dass sie einfach dafür sorgen, dass es keine freie Bildung und freie Medien gibt, also hier kann man parallelen finden: es geht immer darum, den Kontakt zur Außenwelt abzukapseln. Weiterführen ist ein politischer Führer auch meißt sehr charismatisch und manipulativ.

Also, ich kenne zum Beispiel eine tolle freikirchliche Gemeinde, die ist entstanden weil lokale Gläubige einen Pastor haben wollten der christliche Gemeinschaft organisiert und der Gottesdienste abhält.

Das alles begann vor ca. 30 Jahren in einem Keller wo Gottesdienste abgehalten wurden, wo nach ca 15 Jahren aus anfänglich 25 Leuten es bis an die 100, ohne Kinder, heran wuchs.

Die Kellerkirche zog dann um in ein ausrangierten Küchenstudio, wo inzwischen zu den Hauptgottesdiensten über 400 Leute kommen. Kinderbespassung findet jeweils in seperaten Räumen statt.

Auszeichnen tut sich diese Gemeinde durch den anfänglichen Wunsch den christlichen Glauben authentisch und zeitgemäß auszuleben, auf nicht langweilige Art und Weise, sondern das man sich auch im Innersten bewegt fühlt.

Als Experte für Sekten und Manipulationen innerhalb von Religionen sehe ich hier keine Gefahr, im Gegenteil, da der Glaube hier gesund gelebt wird.

Es sind zwar keine Millionen, aber man kann auch Menschen ohne manipulativen Methoden für eine Sache, für Gott, gewinnen, im Gegensatz wie es diverse Führer mithilfe der Medien schaffen können.

Google mal nach Gaslightning, Informationsmanipulation, Werbesprache und dergleichen.

Manche Leute haben eben das richtige Charisma, gepaart mit der richtigen PR Strategie.

Nobodyrotz
Fragesteller

Du hast Recht. Aber kannst Du das ganz konkret erklären?