Religiöse Kette?

2 Antworten

Hallo,

Die Kette hat als Anhänger den Reichsapfel.

Der Reichsapfel des Römisch-Deutschen Reichs in Form der Weltkugel mit aufgesetztem Kreuz gehört zu den Reichsinsignien und war das Symbol der Kaiser- bzw. Königsherrschaft.

Da dieser als Planet dargestellt, sonst auch keine schlimme Bedeutung innehält, würde ich persönlich keine Verbindung auf eine Religion schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

luca

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Morgenmuffel, 👋

das ist ein/e Kette/Anhänger mit "Reichsapfel“.

https://www.farfetch.com/de/shopping/men/vivienne-westwood-halskette-mit-kristallverziertem-reichsapfel-item-18087020.aspx?storeid=10195&rtype=web_pdp_oos_samebrand&rpos=2&rid=8cf829df-6f5a-421a-af61-f856e1eb6cd0&rmodule=web_pdp_oos_samebrand

~~~~~~~

Der Reichsapfellateinisch Globus cruciger

(„kreuztragende Weltkugel“), ist ein

Herrschaftszeichenin Form einer Weltkugel mit

aufgesetztem Kreuz. Die Kugel steht für die Erde,

Symbol für die Weltherrschaft des Kaisers, das

Kreuz ist Zeichen für das Bekenntnis des Kaisers

zum christlichen Glauben. Der Reichsapfel

symbolisiert neben dem Zepter als weltlichem

Symbol die religiöse Verbindung des Herrschers

zu Gott als dem höheren Herrscher. Tatsächlich

wurde dieser Grundsatz aber nie konsequent

eingehalten, und der Reichsapfel gilt auch

als Herrschaftsinsignie von Königen ohne

Anspruch auf die Kaiserwürde.[1][2]

In der christlichen Kunst, besonders im

Bildtyp Salvator mundi, trägt Jesus Christus

selbst oft dieses Zeichen.

Reichsapfel des (Heiligen) Römischen Reichs

Der Reichsapfel geht historisch auf den Globus der Römer zurück, der die Weltherrschaft des Römischen Reichs und damit die universale Reichsidee symbolisierte.[3] Auf den römischen Münzen der Kaiserzeit wurde – besonders ab dem 3. Jahrhundert – häufig eine Victoria auf dem Globus dargestellt.
Dieses Motiv wurde auch unter den christlichen Kaisern des 4. Jahrhunderts noch häufig genutzt, wobei Victoria nun eher als Personifikation denn als Gottheit verstanden wurde.

Als sie jedoch mit dem Streit um den Victoriaaltar im späten 4. Jahrhundert als heidnisches Symbol in Misskredit geriet, wurde sie auf den Münzen durch ein Kreuz ersetzt, das nun den Globus krönte.

Diese christliche Abwandlung der Weltherrschaftssymbolik wurde in der Folgezeit ein wichtiges Attribut derjenigen irdischen Herrscher, die ihre Macht von Jesus Christus ableiteten (Gottesgnadentum), besonders der oströmischen Kaiser und der Könige (Kaiser) des – darum „heilig“ genannten – Heiligen Römischen Reichs.

Auf mittelalterlichen und neuzeitlichen Münzen sind diese häufig mit dem Reichsapfel in der linken Hand dargestellt.

Auch auf Münzen der rheinischen Pfalzgrafen (kurfürstliche Linien) ist der Reichsapfel dargestellt, denn sie hatten das Amt des Erztruchsessesinne, das durch den Reichsapfel symbolisiert wurde (Erzämter).

Ein erster Hinweis auf einen überreichten Reichsapfel findet sich kurz vor der Kaiserkrönung Heinrichs II. durch Papst Benedikt VIII. am 14. Februar 1014. Benedikt VIII. und die römische Bürgerschaft zogen Heinrich II. weit entgegen und bereiteten ihm noch vor Rom einen feierlichen Empfang, wobei der Papst einen mit Edelsteinen besetzten und mit einem goldenen Kreuz geschmückten Reichsapfel aus Gold überreichte, den er zuvor für diesen Anlass fertigen ließ.

Heinrich II. gab diesen Reichsapfel an das Kloster Cluny weiter. Abt Odilo von Cluny hatte mit dem Hof am 25. Dezember 1013 in Pavia das Weihnachtsfest gefeiert und war auch bei der Kaiserkrönung zugegen.

Ein Reichsapfel wurde ferner im Jahr 1191 bei der Kaiserkrönung Heinrichs VI. dem neuen Kaiser überreicht.

Die Form des Kreuzes und die Filigranornamente legen nahe, dass dieser Reichsapfel nicht wesentlich früher entstanden sein kann.

Andererseits gibt es aber keine Anhaltspunkte dafür, dass der Reichsapfel des Heiligen Römischen Reiches, der heute in der Schatzkammer in Wien aufbewahrt wird, dem Kaiser überreicht wurde.

Das Lexikon des Mittelalters schreibt dazu: „Die traditionellen Krönungsinsignien, darunter Zepter und Reichsapfel, wurden aus dem Hort beliebig ausgewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsapfel

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin